Marketingkonzept
Erfolgreiches Marketing setzt eine strukturierte Planung heraus. Daraus ergibt sich die Aufgabe zur Erstellung eines Marketingkonzepts. Dieses bietet eine Grundlage zur Erkennung von Marktchancen und zur Erreichung der Unternehmensziele.
Fischer, Nicole, 2020
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Raiffeisenbank Niedergösgen-Schönenwerd-Eppenberg
Betreuende Dozierende Rach, Markus
Keywords Marketingkonzept für ein Unternehmen der Finanzbranche
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Ein Unternehmen der Finanzbranche hat in der Vergangenheit auf eine Planung der Marketingprozesse verzichtet. Während sich dieses Vorgehen bis anhin als ausreichend erwiesen hat, beabsichtigt das Unternehmen nunmehr eine Erweiterung der Marketingaktivitäten, die ein entsprechendes Konzept voraussetzt. In diesem Sinne kommt der vorliegenden Arbeit die Aufgabe zu, ein Marketingkonzept zu entwickeln.
Zu diesem Zweck werden zunächst eine interne wie auch eine externe Situationsanalyse durchgeführt, wofür die beiden Modelle PESTEL und SWOT Berücksichtigung finden. Diese wiederum bilden die Grundlage für die Aufstellung der Marketingziele und -strategie. Danach wird untersucht, mit welchen Instrumenten diese Ziele und Strategien erreicht werden können, und ein entsprechender Marketing-Mix erstellt. Die Grundlage dessen sind die Ergebnisse einer Umfrage mit Marketingverantwortlichen vergleichbarer Unternehmen. Schliesslich werden entsprechende Handlungsempfehlungen formuliert.
Das Hauptresultat der Bachelor Thesis bildet ein umfangreicher Massnahmenkatalog mit Anwendungsmöglichkeiten zu zwölf verschiedenen Marketinginstrumenten, der auf einer detaillierten Analyse der Umwelt, des Marktes, der Unternehmung und der Marketinginstrumente selbst basiert. Weiterhin finden sich eine detaillierte Planung des Budgets sowie der Entwurf eines Kommunikationsplans. Ebenso wird mithilfe der Marketinginstrumente die Reise aufgezeigt, die die potenziellen Kundinnen und Kunden der Unternehmung durchlaufen. Hieran wird sichtbar, in welcher Phase und über welche Kanäle die Personen mit dem Finanzinstitut in Kontakt treten. Das entwickelte Massnahmenkonzept bietet der Unternehmung neue Möglichkeiten zur Ansprache ihrer Zielgruppen und zur Förderung des damit verbundenen Vertriebs.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich