Nachhaltigkeit der NEUEN AARGAUER BANK AG im Konkurrenzvergleich

Mit grossen Zielen vor Augen steuern die Regierungen dieser Welt eine nachhaltigere Entwicklung für die Umwelt und Wirtschaft an. Um den ehrgeizigen Zielen näher zu kommen, soll eine Neuausrichtung der Kapitalflüsse stattfinden. Vor allem Banken nehmen dabei eine wichtige Rolle ein.

Rohr, Mario, 2020

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende NEUE AARGAUER BANK AG
Betreuende Dozierende Marbacher, Josef, Marbacher, Josef
Keywords Sustainable Finance, Nachhaltigkeit, Bank
Views: 26
Aufgrund der stark steigenden Nachfrage nach Sustainable Investments und dem wachsenden externen Druck durch Gesetzgebung, internationale Initiativen und Dritte, haben viele Finanzintermediäre ihre Nachhaltigkeit im Bankbetrieb und Bankgeschäft überarbeitet. In der vorliegenden Bachelorthesis wurde die Nachhaltigkeit von drei national tätigen Banken untersucht mit dem Hauptziel, die folgende Fragestellung zu beantworten: Welche Position nimmt eine bekannte Regionalbank im Konkurrenzvergleich bezüglich "Nachhaltigkeitspolitik und -management" und "nachhaltige Anlagen für Privatkunden" ein?
Zur Beantwortung der Fragestellung wurde eine Vergleichsanalyse zwischen drei Finanzinstituten durchgeführt. Dabei wurden die Institute mithilfe der Einteilungsklassen Visionär, Vorreiter, Verfolger, Mittelfeld und Nachzügler bewertet. Die weiteren Bestandteile der Arbeit wurden durch relevante Literatur und einem Experteninterview erarbeitet.
In der Gesamtbewertung erreichte eine Bank das Prädikat Mittelfeld. Zwei weitere Finanzinstitute erhielten die Einteilungsklasse Vorreiter. Die relevanten Unterschiede konnten vor allem in der Strategieausrichtung, der Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie der Transparenz im Anlagebereich festgestellt werden. Die erarbeiteten Handlungsempfehlungen richten sich an eine bekannte Regionalbank und zielen darauf ab, die festgestellten Lücken im Bereich Nachhaltigkeit gegenüber dem Markt zu schliessen und sollten geprüft werden, sofern dies vom Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung angestrebt wird.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
NEUE AARGAUER BANK AG, Aarau
Autorinnen und Autoren
Rohr, Mario
Betreuende Dozierende
Marbacher, Josef, Marbacher, Josef
Publikationsjahr
2020
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Brugg-Windisch
Keywords
Sustainable Finance, Nachhaltigkeit, Bank