Krisenkommunikationskonzept der Sihlsana AG

Damit die negativen Auswirkungen von Krisen reduziert werden können,  versuchen Unternehmn, mithilfe von Krisenkommunikation das Vertrauen interner und  externer Stakeholderinnen und Stakeholdern zu bewahren.

Emini, Argtim & Cuskic, Neven, 2020

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Sihlsana AG
Betreuende Dozierende Nützi, Ruedi
Keywords Krisenkommunikationskonzept, Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Krisenstab, Prozessablauf
Views: 95
Die Sihlsana AG hat kein Krisenkommunikationskonzept mit definierten Prozessen,  Zuständigkeiten und und Hilfsmaterialien, welche für die Kommunikation in einer Krise  verwendet werden können. Somit gab die Sihlsana AG der FHNW den Auftrag,  ein Krisenkommunikationskonzept in Form einer Bachelor-Thesis zu konzipieren.
Zuerst wird eine Analyse durchgeführt, in der die Autoren die Stakeholderinnen und  Stakeholder nach deren Wichtigkeit gruppieren und interviewen.  Danach wird die Ist-Situation untersucht und dargestellt.  Mithilfe der Erkenntnisse aus dem theoretischen Teil der Arbeit sowie den Befragungen wird ein Krisenkommunikationsprozess erstellt. Diesen kann die Sihlsana AG in ihre Organisation  integrieren und bei künftigen Krisen anwenden.
Mit der Einführung eines Krisenkommunikationskonzeptes profitiert die Sihlsana AG von einer  Kommunikationsprozessoptimierung. Das Krisenkommunikationskonzept enthält fünf Elemente.  Die definierten Krisenszenarien zeigen die Auswirkungen der Krisen auf die Sihlsana AG. Die  Organisation des Krisenmanagements kann ohne eine aufwändige Reorganisation in die  Sihlsana AG integriert werden. Mit der Implementierung des Krisenstabs sind Zuständigkeiten im Falle einer Krise klar geregelt. Der definierte Prozessablauf der Kommunikation gibt  den Verantwortlichen des Krisenstabs Sicherheit in der Kommunikation, dadurch können sie sich auf ihre Stakeholderinnen und Stakeholder fokussieren. Das erstellte Handbuch enthält  Handlungsanweisungen und Grundsätze, welche in einer Krisensituation hinsichtlich  der Kommunikation relevant sind. Durch das konzipierte Schreiben, das Textelemente beinhaltet,hat die Sihlsana AG bei einer eintretenden Krise Argumentationsvorlagen. 
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Sihlsana AG, Adliswil ZH
Autorinnen und Autoren
Emini, Argtim & Cuskic, Neven
Betreuende Dozierende
Nützi, Ruedi
Publikationsjahr
2020
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Krisenkommunikationskonzept, Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Krisenstab, Prozessablauf