Krisenkommunikationskonzept der Sihlsana AG
Damit die negativen Auswirkungen von Krisen reduziert werden können, versuchen Unternehmn, mithilfe von Krisenkommunikation das Vertrauen interner und externer Stakeholderinnen und Stakeholdern zu bewahren.
Emini, Argtim & Cuskic, Neven, 2020
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Sihlsana AG
Betreuende Dozierende Nützi, Ruedi
Keywords Krisenkommunikationskonzept, Krisenkommunikation, Krisenmanagement, Krisenstab, Prozessablauf
Views: 106
Die Sihlsana AG hat kein Krisenkommunikationskonzept mit definierten Prozessen,
Zuständigkeiten und und Hilfsmaterialien, welche für die Kommunikation in einer Krise
verwendet werden können. Somit gab die Sihlsana AG der FHNW den Auftrag,
ein Krisenkommunikationskonzept in Form einer Bachelor-Thesis zu konzipieren.
Zuerst wird eine Analyse durchgeführt, in der die Autoren die Stakeholderinnen und
Stakeholder nach deren Wichtigkeit gruppieren und interviewen.
Danach wird die Ist-Situation untersucht und dargestellt.
Mithilfe der Erkenntnisse aus dem theoretischen Teil der Arbeit sowie den Befragungen wird ein Krisenkommunikationsprozess erstellt. Diesen kann die Sihlsana AG in ihre Organisation
integrieren und bei künftigen Krisen anwenden.
Mit der Einführung eines Krisenkommunikationskonzeptes profitiert die Sihlsana AG von einer
Kommunikationsprozessoptimierung. Das Krisenkommunikationskonzept enthält fünf Elemente.
Die definierten Krisenszenarien zeigen die Auswirkungen der Krisen auf die Sihlsana AG. Die
Organisation des Krisenmanagements kann ohne eine aufwändige Reorganisation in die
Sihlsana AG integriert werden. Mit der Implementierung des Krisenstabs sind Zuständigkeiten im Falle einer Krise klar geregelt. Der definierte Prozessablauf der Kommunikation gibt
den Verantwortlichen des Krisenstabs Sicherheit in der Kommunikation, dadurch können sie sich auf ihre Stakeholderinnen und Stakeholder fokussieren. Das erstellte Handbuch enthält
Handlungsanweisungen und Grundsätze, welche in einer Krisensituation hinsichtlich
der Kommunikation relevant sind. Durch das konzipierte Schreiben, das Textelemente beinhaltet,hat die Sihlsana AG bei einer eintretenden Krise Argumentationsvorlagen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich