Implementationsanleitung RocketDB

Die Ärztekasse Genossenschaft bietet Dienstleistungen zur Reduktion des administrativen Aufwandes in medizinischen Praxen. Sie möchte mit dem Einstieg in die Software mithilfe eines Implemetationsguide so einfach wie möglich gestalten und keine Humanressourcen für die Einarbeitung seitens der Entwicklung binden.

Gjoklaj, Gezim & Prantl, Luzius & Pricop, Adrian, 2019

Art der Arbeit Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende Ärztekasse Genossenschaft
Betreuende Dozierende Telesko, Rainer
Keywords Guide, Implementationsanleitung, RocketDB
Views: 50 - Downloads: 36
Die Helmedica AG hat für die Praxissoftware RocketHealth in Partnerschaft mit der Aertzekasse Genossenschaft die Model-Driven-Architecture Software RocketDB entwickelt. Diese erlaubt es, schnell und effizient aus UMLs oder Java Objekten eine Object-Oriented-Database sowie Codestubs für Java zu generieren. Die Entwicklung von RocketDB wird grösstenteils von einer einzelnen Person erledigt, weshalb das Know-How eng gebündelt ist. Um dieses Klumpenrisiko teilweise zu mitigeren, sowie die Anwendungsbereiche der Software zu erweitern, soll ein Implementationsguide erstellt werden.
Für die Erstellung des Guides wurde zuerst eine Einführung durch den Entwickler der Software durchgeführt. Anschliessend erstellte die Gruppe ein kleines Musterprojekt namens „Pharmacy“. Mit dem dadurch erworbenen Wissen wurde ein Guide erfasst, welcher den Leser dieses Musterprojekt nachbauen lässt und wesentliche Aspekte zur Benutzung erläutert. Der Guide wurde anschliessend von mehreren Testbenutzern durchgespielt und deren Feedback umgesetzt. Der Guide wurde dem Kunden im Markdown Format zur Verfügung gestellt, damit er auf GitLab implementiert werden konnte.
Das Gesamtziel des Projekts war die Erstellung des Implementationsguides mit einem dazugehörigen Musterprojekt. Der Guide orientiert sich am Musterprojekt. Der Guide wurde in Englisch erstellt, in der Software Syntax Markdwon verfasst, und in die Autodokumentation von RocketDB eingepflegt. Der Guide wurde vollständig, mit folgendem Inhalt erstellt: Einführung, Installation von RDB und Verknüpfung mit Eclipse, Erstellung des UMLs in StarUML und Generierung der Stubs, Abfragen in RQL erstellen, Unitests erstellen und Datenimport.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende
Ärztekasse Genossenschaft, Urdorf
Autorinnen und Autoren
Gjoklaj, Gezim & Prantl, Luzius & Pricop, Adrian
Betreuende Dozierende
Telesko, Rainer
Publikationsjahr
2019
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Guide, Implementationsanleitung, RocketDB