Evaluation einer Mobile-App für die FHNW

Smartphones und Mobile Apps sind heutzutage die ständigen Begleiter. Studierenden erwarten, dass Sie Informationen zu ihrem Studium auf ihrem Smartphone abrufen können. Die FHNW kann diesen Anspruch noch nicht vollständig erfüllen. Mit dem vorliegenden Konzept kann das zielgerichtet geändert werden.

Arnold, Jonas & Mächler, Patrick & Thammavongsa, Erich & Thiel, Raffael, 2019

Art der Arbeit Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende Corporate IT Fachschule Nordwestschweiz
Betreuende Dozierende Quade, Michael H.
Keywords Evaluation, App Provider, Uni App, Mobile App Evaluation, FHNW App
Views: 21 - Downloads: 5
Die Informationen zur FHNW befinden sich auf verschiedenen Systemen und müssen somit von Studierenden, Mitarbeitenden und Teilnehmenden von Aus- und Weiterbildungen an verschieden Orten zusammengesucht werden. Die jetzige Situation ist ein grosses, komplexes System, das nicht für alle Benutzer intuitiv und einfach zu bedienen ist. Die öffentlichen Informationen sind auf der Website zugänglich. Interne Informationen sind zum einen auf dem Intranet Portal Inside, zum anderen auf der Plattform Moodle zu finden. Andere Informationen befinden sich auf weiteren hochschulspezifischen Portalen.
Die Studierenden haben zusammen mit der Auftraggeberschaft die wichtigsten Kriterien, die eine Mobile App erfüllen muss, erhoben. Aufgrund der Stakeholderanalyse wurden die zu befragenden Personengruppen erhoben und in qualitativen Interviews befragt. Folgend wurde eine quantitative Umfrage durchgeführt. Aus der Marktanalyse wurde eine Longlist von potenziellen Herstellern erstellt. Nach Abschluss der Analysen wurde die Priorisierung der Anforderungen vorgenommen. Auf Basis der priorisierten Anforderungen wurde eine finalisierte Shortlist zusammengetragen.
Für die Auftraggeberschaft wurde eine Shortlist mit potenziellen Anbietern einer Mobile-App erstellt. Diese dient als Basis für ein entsprechendes Folgeprojekt. Zudem wurden die technischen Anforderungen und Schnittstellen an die FHNW Systeme definiert. Der Auftraggeberschaft sind aufgrund der Umfrageergebnissen die Bedürfnisse der Stakeholder erläutert worden. Die Auftraggeberschaft hat die Möglichkeit die Umfrageergebnisse nach Belieben auszuwerten. Die Nutzwertanalyse der verschiedenen Anbieter der Marktanalyse zeigt mögliche, passende Anbieter auf, die den Anforderungen der Studierenden, Mitarbeitenden und Teilnehmern von Aus- und Weiterbildungen der FHNW gewachsen sind.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende
Corporate IT Fachschule Nordwestschweiz, Brugg-Windisch
Autorinnen und Autoren
Arnold, Jonas & Mächler, Patrick & Thammavongsa, Erich & Thiel, Raffael
Betreuende Dozierende
Quade, Michael H.
Publikationsjahr
2019
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Evaluation, App Provider, Uni App, Mobile App Evaluation, FHNW App