Swisscom - Förderung der Medienkompetenz

Die Swisscom veranstaltet jährlich mehr als 1700 Kurse mit rund 45'000 Teilnehmern, darunter Schüler/innen, Lehrpersonen und Eltern, um das Bewusstsein für die Nutzung digitaler Medien zu fördern. Wie lässt sich der Prozess der Kursadministration an das stetig wachsende Geschäftsfeld anpassen?

Brunner, Janick, 2019

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Swisscom Corporate Responsibility
Betreuende Dozierende Loosli, Christina
Keywords Geschäftsprozessoptimierung, Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozessmodellierung
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Der Kursadministrationsprozess mit den eingesetzten Informationssystemen stösst derzeit an Grenzen. Um dieser Situation entgegenzuwirken, programmierte eine Gruppe von Swisscom-Lernenden 2017/2018 eine Web-App zur Unterstützung des Prozesses. Die Web-App wurde jedoch nie in Betrieb genommen, da die Abstimmung der Bedürfnisse zwischen den Rollenträgern Kursadministration, Kundschaft und Kursleitende nicht gewährleistet und die erhoffte Wirkungssteigerung nicht nachgewiesen werden konnte.
Die Struktur des Ist-Prozesses wird durch Beobachtung der Aktivitäten der Teilnehmenden und gezielten Fragestellungen ermittelt und auf dieser Grundlage modelliert und beschrieben. Auch der durch die Web-App erweiterte Soll-Prozess wird durch Zugriff auf die Entwicklerebene überprüft und die Ergebnisse dem Ist-Prozess gegenübergestellt. Durch Befragungen ausgewählter Kundschaft und Kursleitenden soll es möglich sein, Bedürfnisse zu identifizieren, die derzeit nicht im Prozess abgebildet werden, und diese durch kreative Self-Service-Ansätze künftig zu berücksichtigen.
Die Arbeit hat gezeigt, dass der Ist-Prozess der Kursadministration Schwachstellen aufweist, welche die Effizienz des Prozessablaufs beeinträchtigen. Zudem wird ersichtlich, dass der Ist-Prozess nicht in allen Situationen den Bedürfnissen der befragten Rollentragenden gerecht wird. Der mit der Web-App angestrebte Soll-Prozess hat deutlich gemacht, inwieweit dieser sich vom Ist-Prozess unterscheidet und dass der abgedeckte Prozessablauf Schwachstellen aufweist, die derzeit eine sicherere Inbetriebnahme verhindern. Die Gegenüberstellung der Prozesse hat veranschaulicht, welche identifizierten Schwachstellen im Ist-Prozess durch die Web-App behoben werden können. Aus diesen Erkenntnissen lässt sich ableiten, dass die Web-App durchaus Potenzial für die weitere Entwicklung aufzeigt.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Swisscom Corporate Responsibility , Worblaufen
Autorinnen und Autoren
Brunner, Janick
Betreuende Dozierende
Loosli, Christina
Publikationsjahr
2019
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Geschäftsprozessoptimierung, Geschäftsprozessanalyse, Geschäftsprozessmodellierung