Erneuerung der Kurs- und Mitglieder-Verwaltung
Der Vorstand der Jungscharen EMK (JEMK) hat ihr Sekretariat beauftragt, die gemeinsam genutzte Mitglieder-Datenbank zu trennen und zu optimieren. Die vorliegende Arbeit nimmt diesen Auftrag auf und beantwortet hierzu alle relevanten Fragen zu Datenschutz, Technik und Organisation.
Pfister, Patrik, 2019
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Jungschar EMK (JEMK)
Betreuende Dozierende Schaaf, Marc
Views: 25 - Downloads: 4
Trotz der Entstehung aus der EMK (Evangelisch-methodistische Kirche) Schweiz ist die JEMK seit einem Jahr ein eigenständiger Verein. Vor ca. 10 Jahren führte die EMK und die JEMK eine gemeinsam genutzte Datenbank-Software zur Verwaltung ihrer Mitgliederinnen und Mitglieder ein (EMK-Web). Der JEMK-Vorstand hat sein Sekretariat beauftragt, diese «Altlast» zu bereinigen und die Datenbank-Lösung zu trennen. Es ist vorgesehen, dass es dabei die JEMK sein wird, die ihre Mitgliedsdaten aus dem bestehenden IT-System extrahieren und in eine neue Lösung überführen wird. Bei dieser Gelegenheit soll auch die Benutzungsfreundlichkeit optimiert werden.
Die Bachelor Thesis beginnt mit der Analysephase. In dieser wurden die Anforderungen an die neue Software aufgenommen, sowie technische und Datenschutz-technische Recherchen betrieben. Das Ergebnis wurde mit der Auftraggeberschaft abgestimmt und die nötigen Entscheidungen getroffen. Basierend darauf wurde in der Konzeptionsphase das Datenbankschema modelliert, sowie die Architektur definiert. Auf dieser Grundlage wurde in der Umsetzungsphase ein Prototyp gebaut, um insbesondere die Funktionsfähigkeit der Integration in die bestehende Webseite zu demonstrieren.
Die definierten Ziele wurden vollständig erfüllt. Als Ergebnis erhält die Auftraggeberschaft ein Konzept, wie die bisherige Lösung abgelöst werden kann sowie einen passenden Prototyp. Die Datenschutz-technischen Fragen zum Betrieb einer Datensammlung wurden beantwortet und die Schlussfolgerungen umgesetzt oder adressiert. Nach der Fertigstellung des Projekts darf die Auftraggeberschaft jährliche Zeitersparnisse in der Höhe von ungefähr 68 Stunden (8,5 Personentage) erwarten:
a) Weil Kurse nicht länger mehrfach erfasst werden müssen (Kursverwaltung, Google-Kalender und Kursverzeichnis auf der Webseite).
b) Weil neu Online-Anmeldungen möglich sind und somit der Medienbruch und die damit verbundene manuelle Arbeit wegfällt.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Keywords Verwaltung, Mitglieder, Kurse, Software, NPO, Datensammlung, Webapplikation, Trigger
Vertraulichkeit: öffentlich