«quadratisch - praktisch - gut», Online-Marketing mit Bodenhaftung
Kundschaft, Konkurrenz, Vermarktung - dies sind die Themen, mit welchen sich diese Arbeit beschäftigt. Innerhalb der Bearbeitung hat man sich mit den Zielgruppen, einer Konkurrenzanalyse sowie den Online-/Social-Media-Plattformen beschäftigt.
Trajkovic, Kristina & Schödler, Senta, 2020
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende PriMaVera Flükiger
Betreuende Dozierende Schibli, Olga
Keywords Marketing-Konzept, Strategie, Social-Media-Vermarktung, Online-Kanäle
Views: 60
Die Problematik bezüglich des Online-Marketing-Auftritts von PriMaVera Flükiger ist, dass Franziska Flükiger auf dem Marketinggebiet nicht viel Erfahrung mitbringt und deswegen auf Unterstützung angewiesen ist. Accounts, die auf zahlreichen Plattformen eröffnet worden sind, werden unstrukturiert und lediglich sporadisch für geschäftliche Zwecke eingesetzt. Der Fokus richtet sich nicht auf die zielgruppenspezifischen Online-Kanäle, die Erfolg versprechend sind.
1. Literatur-Recherche zu den Themen Branchenstrukturanalyse, Wettbewerbsstrategie und Online-Marketing
3. Anwendung des Five-Forces-Modells nach Porter zur Branchenstrukturanalyse sowie eine detaillierte Analyse der Website/Plattformen des Unternehmens.
3. Interviews mit ehemaligen sowie aktuellen Kundinnen und Kunden (Privatkundschaft und Firmenkundschaft)
4. Empfehlung der Wettbewerbsstrategie und zur Erstellung des Personal Brandings, sprich Gesamthafte Empfehlung für das Marketing-Konzept.
Zur Erreichung verschiedener Ziele wurde der Auftrag erteilt, ein effizientes und umfassendes Marketingkonzept für die Online-Vermarktung zu erstellen. Dies soll dabei helfen, neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen, mehr Umsatz zu generieren sowie die passenden Social-Media-Kanäle zu pflegen.
Das Ergebnis dieser Arbeit besteht aus einer Übersicht aus Empfehlungen zur Optimierung der Online-Vermarktung von PriMaVera sowie diverser Möglichkeiten zur Verbesserung der Differenzierungs- und Nischenstrategie. Diese Arbeit beruht auf dem aktuellen Stand des Online- und Social-Media-Marketings; entsprechend wurden die in den letzten Jahren am meisten genutzten Plattformen und Kanäle erläutert.
Innerhalb des Marketing-Konzepts wurden die Wettbewerbsstrategie und das Personal Branding definiert bzw. wurden Empfehlungen abgegeben, welche das Unternehmen umsetzen kann, um sich auf dem Markt und gegen die Konkurrenz etablieren zu können.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich