Handlungsempfehlungen für strukturschwache Gemeinden
Die Gemeinde Gerlafingen im Kanton Solothurn sieht sich finanziellen und strukturellen Herausforderungen gegenüber. Diese Arbeit befasst sich mit der Problemerkennung und der Lösungsfindung.
Carow, Jana & Imhof, Denis, 2019
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Einwohnergemeinde Gerlafingen
Betreuende Dozierende Meyer, Matthias
Keywords Gerlafingen, Gemeinde, Kanton Solothurn, öffentliche
Verwaltung, Mietwohnungsmarkt, Standortmanagement,
Standortmarketing, Benchmark, Interview
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Die Gemeinde Gerlafingen sieht sich verschiedenen Herausforderungen aus den
Bereichen Bevölkerungsstruktur, Mietwohnungsmarkt, Verkehr, Immobilien, Soziales,
Standortattraktivität.
Die Auftraggeberschaft wünscht sich Handlungsempfehlungen, wie sie in Zukunft mit
dieser Situation umgehen und den Standort besser entwickeln kann.
Basierend auf Desk- und Field-Recherche-Methoden wird Schrittweise eine
Problemlösung erarbeitet. Zuerst wird die Gemeinde vorgestellt. In einem weiteren
Schritt wird die Situation aus der Sicht des Standortmanagements betrachtet.
Anschliessend wird Gerlafingen mit einigen Nachbargemeinden verglichen. Danach
werden die Trends auf dem Mietwohnungsmarkt analysiert. Dann folgt ein
Benchmark, in welchem Gerlafingen mit Dulliken, Hägendorf und Wangen bei Olten
verglichen wird. In einem weiteren Schritt werden Experteninterviews durchgeführt.
Im darauffolgenden Fazit werden alle Probleme zusammengefasst. Zum Schluss
folgen die Handlungsempfehlungen.
Die Arbeit zeigt Probleme der Gemeinde Gerlafingen auf und erarbeitet auf
wissenschaftlich fundierter Basis mögliche Problemlösungen für die gefundenen
Probleme. Im Bereich der Standortpolitik wird der Gemeinde empfohlen, die
leerstehenden Gebäude als Geschäfts- oder Wohnliegenschaften neu zu beleben.
Ausserdem wird empfohlen, das Verkehrsaufkommen im Ortskern durch eine
Umfahrung zu verringern und den Schwerverkehr vom Dorfkern fern zu halten. Durch
das Schaffen eines Dorfkerns oder einer Begegnungszone und das Veranstalten von
Events kann die Lebensqualität gesteigert werden. Zudem muss Gerlafingen ein
attraktiver Ort für Grossunternehmen und KMU’s werden. Im Bereich des
Standortmarketings muss sich Gerlafingen durch eine Imagekampagne positionieren.
Es wird empfohlen, dass sich Gerlafingen als attraktive Wohngemeinde für Familien
in der Mittelschicht positioniert. Hierbei wir der Gemeinde geraten, das UNICEF Label
als Kinderfreundliche Gemeinde an zu streben und mit diesem zu werben. Um sich
attraktiver zu machen, wird empfohlen, dass die Gemeinde in die
Erwachsenenbildung und Kinderbetreuung investiert. Empfohlen wird auch, den
Anwohnenden diverse Vergünstigungen an zu bieten.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich