Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Recyclingbranche
Technologische Innovationen ermöglichen Vernetzung von Maschinen und Prozessautomatisierungen. Die Digitale Transformation verändert die Erwartungen und Bedürfnisse der KundInnen der GETAG. Die GETAG muss versuchen diese zu erfüllen und gleichzeitig die Bedürfnisse der Kunden erfüllen, die nicht auf digitale Transformation fokussieren.
Bertschi, Tobias, 2018
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende GETAG Entsorgungs-Technik AG
Betreuende Dozierende Peter, Marc K.
Keywords Digitale Transformation Entsorgung Recycling Zeitgeist Entwicklung Innovative Technologien IoT Industrie 4.0
Views: 23 - Downloads: 4
Es ist nicht bekannt welchen digitalen Reifegrad die KundInnen der GETAG aufweisen und was ihre Zukunftspläne sind. Für die strategische Ausrichtung der GETAG ist es wichtig Grundlagendaten zu erlangen, um sich bezüglich digitaler Transformation und veränderter Kundenbedürfnissen aufgrund gesellschaftlichem Wandel als auch technologischen Neuheiten ausrichten zu können. Dafür gilt es die Stakeholder der GETAG zu gruppieren und deren Stand und Bedürfnisse in Zusammenhang mit digitaler Transformation zu eruieren.
In einem ersten Teil der Arbeit werden die Grundlagen herausgearbeitet. Es geht dabei um die Ausgangslage, respektive die historische Entwicklung der Branche und das Aufzeigen von Trends und innovativen Ansätzen.
In einem zweiten Teil werden mittels quantitativer Untersuchung und qualitativer Experteninterviews Stand und Roadmaps von Stakeholder-Clustern untersucht.
Im abschliessenden Teil werden die Ergebnisse interpretiert und der GETAG Handlungsempfehlungen abgegeben.
Die Gewichtung und der Stand der Digitalen Transformation hängt stark vom Stakeholder-Cluster ab. Zudem wurden gerade beim Cluster der Entsorger zwei stark divergierende Gruppen identifiziert.
Die GETAG kann aufgrund der gemachten Handlungsempfehlungen ihre Strategie ausarbeiten, wobei bereits Priorisierungen für eine Roadmap mit abgegrenzten Handlungsfeldern vorgeschlagen wurden.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich