Laufbahnplaner

Im Fort- und Weiterbildungsmarkt im Gesundheitswesen ist eine grosse Anzahl von Wettbewerbern vertreten. Um im Bildungsmarkt der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein, ist es unerlässlich, sich im Online-Markt gut zu positionieren.

Emek, Mert Kaan, 2020

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende H+ Bildung
Betreuende Dozierende Kundert, Anke
Keywords Webseite, Laufbahntool, Silverstripe, Content Management System, CMS
Views: 25
H+ Bildung ist der Bildungsdienstleister des schweizerischen Spitalverbandes. Die H+ bietet eine breite Palette an Fort- und Weiterbildungen für praktisch alle Berufsgruppen im Gesundheitswesen. Eine wachsende Zahl von Interessierten orientiert sich über die Homepage, welche Fort- und Weiterbildung für sie passend ist. Die Breite der Angebotspalette geht allerdings zu Lasten der Übersichtlichkeit. Die Zielgruppe der Webseite laufbahntool.ch sind Führungspersonen, HR-Leitungen, Personalentwicklerinnen und -entwickler sowie in der Laufbahnplanung befindliche Kandidatinnen und Kandidaten.
Diese Bachelor Thesis wurde innert kurzer Zeit entwickelt und realisiert. Um den Zeitrahmen einhalten zu können, wurde die Wasserfall-Methode angewendet. Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, eine Webseite mit einem Content Management System (CMS) zu erstellen. Das Projekt soll gegenüber anderen Bildungsanbietern ein Alleinstellungsmerkmal (USP) schaffen und den Besuch auf die Homepage intensivieren. Nach der Implementierung der Webseite sollen die Umsätze der abschlussorientierten Weiterbildungen innerhalb der kommenden drei Jahre um 10 % wachsen.
Es konnten die wesentlichen Anforderungen der Auftraggeberschaft erfüllt werden. Einige Ziele wurden aufgrund des kurzen Zeitrahmens jedoch nicht abschliessend realisiert. Letztere können jedoch nach Abschluss der Bachelorarbeit umgesetzt werden. Das Ziel – die Realisierung einer Prototyp-Webseite basierend auf dem Silverstripe-CMS-Tool – wurde erreicht. Durch die erarbeitete Lösung konnten für die Auftraggeberschaft ein Mehrwert generiert und eine Informationsquelle für Nutzerinnen und Nutzer erstellt werden. Die neue Webseite wurde schlicht gehalten und bietet eine intuitive Benutzungsführung sowie eine klare Struktur. Diese Faktoren erleichtern Nutzenden eine adäquate Laufbahnplanung in den gewünschten Bereichen.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
H+ Bildung, Aarau
Autorinnen und Autoren
Emek, Mert Kaan
Betreuende Dozierende
Kundert, Anke
Publikationsjahr
2020
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Webseite, Laufbahntool, Silverstripe, Content Management System, CMS