Tablets für das südliche Afrika Evaluation eines Tablets für eine Schule im ländlichen Zimbabwe

Mobile Geräte ermöglichen es Bildungsinstitutionen in Entwicklungsländern auf kostenlose Lernmaterialien zuzugreifen. Die Wahl geeigneter Geräte unter den oft erschwerten Einsatzbedingungen ist komplex. Die Nutzwertanalyse unterstützt eine systematische Auseinandersetzung mit Entscheidungskriterien.

Gajic, Vesna, 2017

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Institut für Wirtschaftsinformatik, HSW FHNW
Betreuende Dozierende Gröhbiel, Urs
Keywords Tablet, E-Learing, Nutzwertanalyse, Evaluation, Präferenzanalyse, Schule, Zimbabwe
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500 Schülerinnen und Schüler besuchen die Mpumelelo Highschool im ländlichen Zimbabwe. Die Unterrichtsqualität leidet stark unter den nicht oder nur in schlechter Qualität vorhandenen Lernmaterialien. Die FHNW unterstützt in Zusammenarbeit mit World Vision und dem Verein "Learning for all" den Zugang zu kostenlosen Lernmaterialien mit Hilfe von Tablets. Nach einem mehrjährigen Test mit 20 iPads sollen Tablets jetzt breitflächig eingeführt werden. Ziel dieser Bachelor Thesis ist es zu evaluieren, welches Modell sich für die Highschool am besten eignet.
In Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber wird eine Auswahl an Tablets zusammengestellt, die sich für den Einsatz in der Mpumelelo Highschool eignen. Mit der Methode „Nutzwertanalyse“ werden diese Tablets miteinander verglichen. Die Nutzwertanalyse benötigt für den Vergleich die Anforderungen an die Tablets, sie dienen als Bewertungskriterien. Die Kriterien werden gewichtet, um ihrer Bedeutung für die Highschool zu entsprechen. Ferner werden sie in eine Skala übertragen, um die Erträge bewerten zu können. Mit der Sensitivitätsanalyse wird am Ende überprüft, wie stabil die Nutzwertanalyse ist.
Die Nutzwertanalyse zeigt, wie gut die evaluierten Geräte den Kriterien entsprechen. Das Galaxy Tab A 10.1 von Samsung erfüllt die Anforderungen am besten. Es nutzt das Betriebssystem Android. Der einzige Negativpunkt ist der fehlende HDMI-Anschluss für die Bild- und Tonübertragung. Auf dem zweiten Platz landet das TBook 11 von Teclast, mit einem dualen Betriebssystem (Android und Windows). Die grösste Schwäche dieses Modells ist die schwache Kamera und es hat, im Gegensatz zum Modell von Samsung, keine Markenvertretung. Bei der Sensitivitätsanalyse hat sich herausgestellt, dass die Nutzwertanalyse im oberen Drittel der Platzierungen relativ stabil ist. Ohne das Kriterium „Markenvertretung“ würde einzig das Galaxy Tab E 9.6 von Samsung seinen Platz an das GEA abgeben müssen, dies wäre die einzige Veränderung im oberen Drittel. Die Nutzwertanalyse dient nicht nur als Entscheidungshilfe für die Mpumelelo Highschool. Sie ermöglicht es, zu einem späteren Zeitpunkt weitere Tablets oder Anforderungen in die Analyse miteinzubeziehen und lässt sich auf andere Kontexte anpassen.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Institut für Wirtschaftsinformatik, HSW FHNW, Basel
Autorinnen und Autoren
Gajic, Vesna
Betreuende Dozierende
Gröhbiel, Urs
Publikationsjahr
2017
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Tablet, E-Learing, Nutzwertanalyse, Evaluation, Präferenzanalyse, Schule, Zimbabwe