Erarbeitung eines Lastenhefts zur Einführung eines Dokumentenmanagementsystems

Dokumente und deren Inhalt sind oft einer der grössten Werte eines Unternehmens. Denn sie liefern die Informationen, die es ermöglichen, effizient zu arbeiten, und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Dafür wird oft ein Dokumentenmanagementsystem eingesetzt aber nicht alle sind gut!

Pizzipaolo, Gabriele Francesco, 2017

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Haus zum Seewadel
Betreuende Dozierende Thönssen, Barbara
Keywords Lastenheft, Dokumentenmanagement, DM, Dokumentenmanagementsystem, DMS, Design Science Research, DSR, Anforderung,
Views: 67 - Downloads: 16
Das Pflegeheim Haus zum Seewadel in Affoltern am Albis besitzt seit 2013 ein Dokumentenmanagementsystem, das den Anforderungen der Institution nicht mehr genügt. Viele für die Verwaltung von Dokumenten relevante Funktionen fehlen und das System ist wenig benutzerfreundlich. Das Ziel der vorliegenden Bachelor-Arbeit ist es, ein Lastenheft zu erarbeiten, das dem Haus zum Seewadel erlaubt, ein Dokumentenmanagementsystem zu evaluieren.
Für die Ausarbeitung der vorliegende Bachelor-Arbeit wurde die Design Science Research Methode verwendet. Zu Beginn wurde der Ist-Zustand des Haus zum Seewadels bezüglich Dokumentenmanagement ermittelt. Anschliessend wurden die Anforderungen an das zukünftig neu einzuführende Dokumentenmanagementsystem aufgenommen, ausgewertet und spezifiziert. Diese Anforderungen galten als Grundlage für die Erstellung des Lastenhefts. Dann wurde das Lastenheft auf seine Qualität und Vollständigkeit verifiziert.
Die vorliegende Bachelor-Arbeit leistet auf Grundlage des erarbeiteten Lastenhefts einen Beitrag zur Evaluation eines neuen Dokumentenmanagementsystems. Das Lastenheft enthält alle für eine Ausschreibung relevanten Informationen und bildet eine geeignete Basis für die Erstellung eines Pflichtenhefts.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Haus zum Seewadel, Affoltern am Albis
Autorinnen und Autoren
Pizzipaolo, Gabriele Francesco
Betreuende Dozierende
Thönssen, Barbara
Publikationsjahr
2017
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Lastenheft, Dokumentenmanagement, DM, Dokumentenmanagementsystem, DMS, Design Science Research, DSR, Anforderung,