Strategisches Controlling der Einwohnergemeinde Oensingen - Einführung eines Steuerungskonzepts

Gemeinden brauchen ein strategisches Management. Im Falle der Einwohnergemeinde Oensingen geht es vor allem um die Herausforderung eines strategischen Controllings.

Bisevac, Birsena, 2017

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Einwohnergemeinde Oensingen
Betreuende Dozierende
Keywords Gemeindestrategie, strategisches Controlling, Steuerungskonzept, öffentliche Verwaltung, Gemeinde Oensingen
Views: 16 - Downloads: 5
Die Einwohnergemeinde (EWG) Oensingen ist in einem starken Wachstumsprozess. Aufgrund der dynamischen Veränderungen wurden strategische Arbeiten nicht prioritär behandelt. Es fehlt insbesondere ein adäquates strategisches Controlling. Um auf die strategischen Ziele hinsteuern zu können, braucht die Exekutive (Gemeinderat) ein strategisches Controlling. Die Einwohnergemeinde Oensingen verfügt zudem bisher über kein formalisiertes, konsistentes strategisches Zielsystem.
Der theoretische Rahmen dient als Einführung in die komplexe Thematik des strategischen Controllings. Die Controlling-Methode "regeln" dient als Grundlage der gesamten Arbeit. Eine Bestandsaufnahme der aktuellen strategischen Ausgangslage ist für die Konzeption essentiell. Das Umfeld der EWG Oensingen wurde anhand der PEST-Faktoren beurteilt. Diese haben die Dynamik, in der sich Oensingen befindet, bestätigt. Weiter wurden das Leitbild, die Entwicklungsstrategie und die Organisation unter die Lupe genommen.
Damit ein Steuerungskonzept erarbeitet werden kann, mussten zunächst die vorhandenen Elemente von strategischen Zielen aufgearbeitet werden. Diese Ziele wurden controllinggerecht umformuliert und im Konzeptionsteil in einem strategischen Zielsystem zusammengefasst. Zu den Zielen wurden Messgrössen (Kennzahlen) hinzugefügt. Somit ist ein strategisches Ziel- und Kennzahlensystem entstanden. Dieses sagt aus, mit welchen Zielen die EWG Oensingen ihre Vision verwirklichen kann. Soll- und Ist-Werte wurden daraufhin für eine Abweichungsanalyse erhoben. Im Anschluss daran wurden analog zu den Abweichungen Massnahmen zu den einzelnen Schwachstellen vorgestellt. Als Kommunikationsmittel des Steuerungskonzepts wurde ein Berichtsbogen mit allen erhobenen Daten und Informationen erstellt. Das entwickelte Steuerungskonzept für die EWG Oensingen konnte noch in keinen voll umsetzungstauglichen Zustand gebracht werden. Dazu müssten detaillierte Analysen durchgeführt, strategische Ziele klar definiert und diskutiert und weitere Daten erhoben werden. Dennoch kann die vorliegende Arbeit bereits als Grundlage für zukünftige Projekte verwendet werden.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Einwohnergemeinde Oensingen, Oensingen
Autorinnen und Autoren
Bisevac, Birsena
Betreuende Dozierende
Publikationsjahr
2017
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Gemeindestrategie, strategisches Controlling, Steuerungskonzept, öffentliche Verwaltung, Gemeinde Oensingen