Online Konzept Weiss+Appetito Management AG

Online-Marketing hat sich seit mehreren Jahren zu einem wichtigen Bestandteil des gesamten Marketings in einem Unternehmen entwickelt. Die Schwierigkeit liegt darin, den Inhalt zum richtigen Zeitpunkt an die korrekte Zielgruppe über das passende Online Instrument zu übermitteln. Dieser Herausforderung ist heutzutage nahezu jedes Unternehmen gegenübergestellt.

Duman, Gülgün & Gjini, Elisa & Memeti, Miranda & Provalija, Arbesa & Yogarajah, Zhiyana, 2016

Art der Arbeit Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende Weiss+Appetito Management AG
Betreuende Dozierende Niedermann, André
Keywords Online Marketing Konzept, Baubranche, SEO, SEA, Mobile Marketing, Webauftritt, Performance Marketing, Content-Marketing, E-Mail-Marketing
Views: 37 - Downloads: 9
Die Weiss+Appetito-Gruppe ist ein Unternehmen mit den folgenden sieben Sparten: Bau, Böden und Beläge, Rohrleitungsbau, Saugen und Blasen, Technik-Center und Telekom. Die Marktbedürfnisse und Ansprechsgruppen der sieben Sparten sind unterschiedlich, und trotzdem muss die Kommunikation für die gesamte Gruppe einheitlich gestaltet und vermittelt werden. Das Thema Online-Marketing wird stets wichtiger und gewinnt auch im Bausektor an Bedeutung. Aufgrund dieser Entwicklung muss ein Umdenken in der Marketingstrategie der Weiss+Appetito stattfinden. Deshalb wird Weiss+Appetito in den nächsten Jahren Online-Massnahmen ergreifen, um auch in Zukunft im Bereich Marketing effizient zu sein.
Das Vorgehen gliedert sich in zwei Phasen. Zuerst wird mittels Situations- und Konkurrenzanalyse die bestehende Online-Präsenz der Weiss+Appetito-Gruppe sowie anderer Bauunternehmen untersucht. Folgende Massnahmen wurden in Bezug auf finanziellen und personellen Aufwände erarbeitet und beurteilt: Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Advertising, Webauftritt, Mobile Marketing, E-Mail-Marketing sowie Content Marketing. In der zweiten Phase wurden von den oben genannten Massnahmen, die effektivsten und geeignetsten für die Weiss+Appetito ausgewählt und Optimierungs und Lösungsvorschläge abgegeben.
Der Nutzen für die Auftraggeberschaft liegt in den konkreten Empfehlungen. Es wird ausführlich begründet, weshalb sich die ausgewählten Online-Massnahmen für die Weiss+Appetito eignen oder aus welchen Gründen darauf verzichtet werden kann. Für die bestehenden Online-Massnahmen werden auch Optimierungsvorschläge abgegeben. Online-Marketing ist ein kontinuierlicher Prozess, der nie komplett abgeschlossen ist und immer wieder optimiert werden muss. Nur durch diese Kontinuität kann eine optimale Online-Präsenz erreicht werden.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende
Weiss+Appetito Management AG, Bern
Autorinnen und Autoren
Duman, Gülgün & Gjini, Elisa & Memeti, Miranda & Provalija, Arbesa & Yogarajah, Zhiyana
Betreuende Dozierende
Niedermann, André
Publikationsjahr
2016
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Online Marketing Konzept, Baubranche, SEO, SEA, Mobile Marketing, Webauftritt, Performance Marketing, Content-Marketing, E-Mail-Marketing