Zukünftige Event-Webseiten für die meetpoint.ch AG - Webseiten-Template für Event-Webseite

In dieser Bachelorarbeit wurde ein kopierbares Webseiten-Template für Event-Webseiten entwickelt. Das Webseiten-Template beruht auf Best Practices und den aktuellen Erkenntnissen der Literatur und ermöglicht es der Auftraggeberschaft in kürzester Zeit neue Event-Webseiten zu kreieren.

Arnold, Jonas, 2020

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende meetpoint.ch AG
Betreuende Dozierende Loosli, Christina
Keywords Webseiten, Event-Webseiten, Webseiten-Template, Event
Views: 30
Für die Onlinepräsenz benötigen die zukünftigen Events der meetpoint.ch AG entsprechende Webseiten. Momentan stellt die Erstellung von spezifischen Event-Webseiten für die Auftraggeberschaft einen grossen Mehraufwand dar. Um den Erstellungsprozess für Event-Webseiten zu vereinfachen, fehlt es der Auftraggeberschaft an einem spezifischen Webseiten-Template, welches individuell für zukünftige Events verwendet werden kann. Das Webseiten-Template soll als Grundgerüst dienen, in welches möglichst einfach Webseiteninformationen von der Auftraggeberschaft, eingefügt werden können.
Die Arbeit wurde in einer angewandten Form des Wasserfallmodells mit den Projektphasen Initiierungs-, Analyse-, Konzept-, Realisierungs-, Test- und Abnahmephase durchgeführt. Die Projektphasen wurden jeweils auf den Erkenntnissen der direkten vorherigen Phase aufgebaut. Der wissenschaftliche Teil wurde primär in der Analyse behandelt. Die Konzeptions- und Realisationsphase bezogen sich hauptsächlich auf die Umsetzung der definierten Ziele.
Abschliessend liegt der Auftraggeberschaft ein Webseiten-Template vor, welches für zukünftig geplante Events verwendet werden kann. Die Struktur des Webseiten-Template wurde generell gestaltet. Somit können Messen, Konzerte wie auch andere Arten von Events auf Basis des Webseiten-Templates abgebildet werden. Besondere Gewichtung wurde dem allgemeinen Aufbau einer benutzerfreundlichen Webseite geschenkt. Weiter konnten die Informationsbedürfnisse der Stakeholder untersucht und für unterschiedliche Events kategorisiert werden. Anhand der Anleitung und der durchgeführten Schulung wurde der Wissenstransfer sichergestellt, so dass die Auftraggeberschaft selbstständig in der Lage ist, zukünftige Event-Webseiten zu erstellen und anzupassen. Durch die Kopierbarkeit und Adaptierbarkeit für verschiedene Events ist es der meetpoint.ch AG möglich, in kurzer Zeit einheitliche und zeitgemässe Event-Webseiten zu kreieren, welche die Informationsbedürfnisse der Webseitenbesuchenden zielführend befriedigen.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
meetpoint.ch AG, Wangen bei Olten
Autorinnen und Autoren
Arnold, Jonas
Betreuende Dozierende
Loosli, Christina
Publikationsjahr
2020
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Webseiten, Event-Webseiten, Webseiten-Template, Event