Online Informationen über den FHNW Campus Olten

Die Bachelor Thesis stellt ein Konzept für die Neustrukturierung des bestehenden Webauftritts des FHNW Campus Olten vor. In der Arbeit wird der bestehende Webauftritt analysiert sowie Vorschläge für neue Inhalte, Funktionalitäten und Verbesserungen der Darstellung auf dem Smartphone ausgearbeitet.

Hoppler, Silvan, 2015

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Hochschule für Wirtschaft FHNW
Betreuende Dozierende Hanne, Thomas
Keywords Informationssammlung, Webauftritt, Campus Olten, Konzept Webseite
Views: 37 - Downloads: 0
Über 2000 Studierende besuchen an der Fachhochschule Nordwestschweiz am Standort Olten einen der Bachelor- oder Masterstudiengänge. Die Studierenden, aber auch Mitarbeitende stellen immer wieder Fragen zum Leben rund um den Campus Olten. Um die Angestellten des Sekretariats zu entlasten, hat die FHNW eine Anfrage nach einer Informationssammlung gestellt. Diese sollte so ausführlich sein, wie die Broschüre des Campus Brugg-Windisch, aber zeitgemäss im Internet abgefragt werden können. Mit der zunehmenden Mobilität soll die Benutzung der Informationssammlung auch via Smartphone möglich sein.
Auf der Suche nach Inhalten wurde eine Anforderungsanalyse durch Interviews mit Schlüsselpersonen und Befragungen von Studierenden durchgeführt. Die Informationen wurden schliesslich durch Recherche auf der bestehenden Internetseite und Befragungen der Verantwortlichen am Campus Olten ausfindig gemacht. Kenntnisse über Usability und responsive Design wurden durch eine Literaturrecherche gewonnen und anschliessend auf die bestehende Webseite in Form einer Schwachstellenanalyse angewendet. Ideen für Funktionalitäten der Webseite und der App wurden durch Brainstorming gewonnen.
Es wurde ein Konzept für die neue Webseite des Campus Olten erstellt. Die Schwachstellenanalyse der aktuellen Webseite zeigt die bestehenden Problematiken des Webauftritts auf. Die Anforderungsanalyse kombiniert mit dem Vergleich der Webseite mit dem "Leitfaden A-Z" des Campus Brugg-Windisch zeigt, welche Informationen aktuell noch fehlend sind. Als Ergebnis der Informationserhebung wurden die benötigten Informationen in der Arbeit festgeschrieben oder vermerkt, wo diese zu finden sind. Mit den Erkenntnissen des Theorieteils wurden wichtige Eckpunkte für eine benutzerfreundliche Webseite geschaffen sowie Vorschläge für die verbesserte Darstellung auf Smartphones ausgearbeitet. Die Arbeit zeigt weiterhin, welche Verbesserungen und Funktionalitäten umgesetzt werden können und mit welchem Aufwand dies verbunden ist. Auch ein Vorschlag für die Abfolge der Umsetzung wird vorgestellt. Betreffend der Smartphone App wurde im Verlaufe der Arbeit erkannt, dass sich der Aufwand einer App nur für den Campus Olten mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht lohnt und die Erstellung einer Webseite mit reponsive Design ausreicht.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Hochschule für Wirtschaft FHNW, Olten
Autorinnen und Autoren
Hoppler, Silvan
Betreuende Dozierende
Hanne, Thomas
Publikationsjahr
2015
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Informationssammlung, Webauftritt, Campus Olten, Konzept Webseite