Grundlagen einer Rezertifizierung im Polizeiberuf

Diese Arbeit zeigt Erfahrungen mit Rezertifizierungen auf. Die Frage ob eine Rezertifizierung im Polizeiberuf hilfreich ist oder einfach nur mit viel Aufwand verbunden ist wird angegangen.

Ikar, Mustafa & Curic, Josip & Martic, Petar & Spiegel, Patrick, 2014

Art der Arbeit Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende Kantonspolizei Aargau
Betreuende Dozierende Minnig, Christoph
Keywords Rezertifizierung, Erfahrungen, Ratschläge
Views: 35 - Downloads: 4
Eine Kontrolle, ob ein Polizist oder eine Polizistin auch Jahre nach der Berufsprüfung noch über die erforderlichen Kompetenzen verfügt, findet in der schweizerischen Polizeilandschaft in der Regel nicht statt und eine derartige Frage könnte heute denn auch nicht abschliessend beantwortet werden. Eine Rezertifizierung könnte diesbezüglich Gewissheit verschaffen. Dabei stellt sich die Frage, ob solche Ideen schon bestehen (bei der Polizei oder aber in anderen Branchen). Wie eine derartige Rezertifizierung ausgestaltet werden könnte und – falls vorhanden – welche Erfahrungen mit derartigen Ansät
Um herauszufinden ob eine Rezertifizierung hilfreich ist, wurden viele Befragungen durchgeführt. Zum einten wurden diverse Branchen sowie Berufe ausgewählt welche schon rezertifiziert werden. Zum anderen wurde ein Vergleich mit dem Ausland gemacht, wie dort das Können und Wissen der Polizisten überprüft und gefestigt wird.
Aufgrund der gewonnen Erkenntnisse kam man zum Schluss, dass eine Rezertifizierung des Polizeiberufes nicht als notwendig erachtet wird. Die Resultate zeigen jedoch auf, dass eine einheitliche Steigerung und Sicherung der Qualität durch Rezertifizieren gewährleistet werden kann. Da die Auftraggeberschaft bereits Weiterbildungsmassnahmen vornimmt und einzelne Bereiche regelmässig überprüft, könnte man durch eine gezielte Fortentwicklung, nahe an einen Qualitätsstandard einer Rezertifizierung gelangen. Da keine andere Polizeiorganisation eine Rezertifizierung durchführt, könnte die Auftraggeberschaft dadurch eine Pionierrolle in der Qualitätssicherung in Personalfragen einnehmen. Der Nutzen der Auftraggeberschaft liegt darin, dass sie mit der Arbeit eine Entscheidungsgrundlage mit Erfahrungsberichten und Stärken sowie Schwächen einer Rezertifizierung erhalten. Falls man in Erwägung zieht eine Rezertifizierung durchzuführen, besteht die Möglichkeit Kontakt mit den Befragten Institutionen und Firmen aufzunehmen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende
Kantonspolizei Aargau, Aarau
Autorinnen und Autoren
Ikar, Mustafa & Curic, Josip & Martic, Petar & Spiegel, Patrick
Betreuende Dozierende
Minnig, Christoph
Publikationsjahr
2014
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Rezertifizierung, Erfahrungen, Ratschläge