Machbarkeitsstudie Finanzfundament, Fundraising-Konzept für die Stiftung Jugend- und Kindertheater Olten

Der Zweck der Stiftung Jugend- und Kindertheater Olten besteht darin, jungen Menschen das Theater näher zu bringen. Bisher finanzierte sich die Stiftung mittels Spenden. Ob sie sich künftig auch mittels Erträgen aus dem angelegten Kapital finanzieren könnte, ist Gegenstand dieser Projektarbeit.

Celiku, Besmal & Röthlisberger, Daniel & Hanafi, Kerim & Ben Said, Nabil & Würsch, Randy, 2014

Art der Arbeit Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende Stiftung Jugend- und Kindertheater Olten
Betreuende Dozierende Barjak, Franz
Keywords Fundraising, Stiftung, Finanzierung, Kapitalanlage, Machbarkeitsstudie, Marketing, Akquise, Spenden
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Bisher finanzierte sich die Stiftung durch Spendenaufrufe. Da diese Art der Mittelbeschaffung zeitlich aufwendig und kostspielig ist, hatte der Rechnungsrevisor der Stiftung die Idee, dass sich die Institution fortan mittels Erträgen des angelegten Stiftungskapitals selbst finanzieren könnte. Um den Finanzbedarf der Stiftung damit decken zu können, wäre die Schaffung eines grossen Finanzfundamentes notwendig. Die Analyse der Machbarkeit dieses Finanzierungsansatzes und der daraus resultierenden Anforderungen an Kommunikation, Marketing und Anlagemanagement sind Inhalt dieser Arbeit.
Um die Realisierbarkeit dieser Idee beurteilen zu können, stützten sich die Autoren bei der Erstellung dieser Arbeit primär auf eine selbst erarbeitete SWOT-Analyse, Vergleiche mit ähnlichen Stiftungen, Interviews mit bisherigen Spendenden, Gespräche mit Expertinnen und Experten sowie Fachliteratur. Daraus ergab sich auch die Gliederung der Arbeit in die drei Hauptkapitel Akquise, Marketing und Anlagestrategie.
Die SWOT-Analyse ergab, dass die Stiftung in Form ihrer Leistungen ein Produkt anbietet, welches viele Anspruchsgruppen anspricht. Die Vergleiche mit anderen Stiftungen haben gezeigt, dass die Finanzierung aus Kapitalerträgen grundsätzlich möglich ist, wobei entsprechende Stiftungen aber in der Regel auf vererbtes Stiftungskapital eines (oder weniger) Spendenden zurückgreifen. Das oft angewandte und erfolgsversprechende Konzept des Spenderclubs, bei welchem Spendende in verschiedene Kategorien mit entsprechenden Gegenleistungen eingeteilt werden, könnte auch auf die Stiftung adaptiert werden. Weiter wurden die Befragungen bisheriger Spendender dazu verwendet, um für die Stiftung eine Charakterisierung der für sie relevanten Zielgruppen zu erarbeiten, damit sie diese gezielter ansprechen kann. Schlussendlich erarbeiteten die Autoren ein Anlage-Konzept mit zwei möglichen Szenarien. Bei der Ausarbeitung dieser Projektarbeit kamen die Autoren zum Schluss, dass die Idee der Selbstfinanzierung für die Stiftung Jugend- und Kindertheater Olten zurzeit nicht realisierbar ist. Stattdessen schlagen sie die herkömmliche Spendenakquirierung unter Anwendung eines verbesserten Marketings vor.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende
Stiftung Jugend- und Kindertheater Olten, Olten
Autorinnen und Autoren
Celiku, Besmal & Röthlisberger, Daniel & Hanafi, Kerim & Ben Said, Nabil & Würsch, Randy
Betreuende Dozierende
Barjak, Franz
Publikationsjahr
2014
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Fundraising, Stiftung, Finanzierung, Kapitalanlage, Machbarkeitsstudie, Marketing, Akquise, Spenden