Qualitative Bedürfnisanalyse im Bereich Sport und Fitness für die Golden-Age-Generation

Sport-time aus Kiesen steht für eine professionelle, innovative und individuelle Unterstützung und Beratung im Bereich Sport und Fitness für Personen jeglichen Alters. In Zukunft sollen in Form eines zweiten strategischen Geschäftsfelds spezielle Angebote für älterwerdende Personen lanciert werden.

Cueni, Samuel & Maradan, Roni, 2014

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende sport-time
Betreuende Dozierende
Keywords Bedürfnisanalyse, Fitnessstudio, Golden-Age-Generation
Views: 30 - Downloads: 2
Ausgangslage der Bachelorarbeit ist die Durchführung einer qualitativen Bedürfnisanalyse im Bereich Sport und Fitness für die Golden-Age-Generation (Personen zwischen 60 und 75 Jahren). Das Ziel der Bachelorarbeit liegt darin, herauszufinden ob ein Fitnessstudio, speziell für die genannte Zielgruppe im Raum Bern für den Auftraggeber attraktiv und wirtschaftlich interessant wäre. Herr Rico Stalder soll aufgrund der Ergebnisse der Bachelorarbeit beurteilen können, ob er die Idee eines weiteren Geschäftsfeldes weiterverfolgen oder verwerfen soll.
Um das definierte Ziel zu erreichen, wurde in der Bachelorarbeit einerseits eine umfassende Deskrecherche im Bereich Sport und Fitness der Golden-Age-Generation betrieben und andererseits wurden zehn Tiefeninterviews mit Expertinnen und Experten aus den Bereichen „Fachpersonen für Altersfragen, Ärztinnen/Ärzte, Paramedizin, sowie ältere Menschen“ durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Expertinnen- und Experteninterviews wurden anschliessend in den einzelnen Kapiteln der Bachelorarbeit aufgegriffen und zur Formulierung der Autorenmeinungen genutzt.
Die Autoren der Bachelorarbeit konnten feststellen, dass bereits heute eine starke Nachfrage nach Angeboten im Bereich Sport und Fitness bei der Golden-Age-Generation vorhanden ist. Diese Nachfrage wird bereits durch verschiedenste Angebote wie beispielsweise von der Pro Senectute abgedeckt. Aufgrund der demografische Entwicklung und eines gesellschaftlichen Wertewandels und damit einer erwarteten Nachfragesteigerung zeichnet sich eine erfolgsversprechende Zukunft für ein Fitnessstudio speziell für die Golden-Age-Generation ab. Durch das Beachten von positionierungstechnischen Aspekten, sowie einer zielgerichteten strategischen Umsetzung, sollte einer erfolgreichen Umsetzung eines Fitnessstudios speziell für die Berner Golden-Age-Generation nichts mehr im Wege stehen. Die Autoren der Bachelorarbeit erachten den Ausbau von sport-time in Form eines Berner Golden-Age-Generation-Fitnessstudios als zusätzliches Standbein als strategisch sinnvollen und für die Zukunft rentablen Schritt.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
sport-time, Kiesen
Autorinnen und Autoren
Cueni, Samuel & Maradan, Roni
Betreuende Dozierende
Publikationsjahr
2014
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Bedürfnisanalyse, Fitnessstudio, Golden-Age-Generation