Hausbedienung mit NFC
Hausbedienungs- oder Smart Home Systeme wie „digitalSTROM“ sind auf dem Vormarsch und die NFC-Technik breitet sich zunehmend in unserem Alltag aus. In dieser Arbeit wird versucht NFC in ein Hausbedienungssystem zu integrieren um herauszufinden, wie sinnvolle Einsatzmöglichkeiten aussehen können.
Zinggrebe, Yves, 2013
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende aizo ag
Betreuende Dozierende Wache, Holger
Keywords Hausbedienung, NFC, NFC-Tag, aizo, digitalSTROM
Views: 27 - Downloads: 5
Die aizo ag, ein innovatives Unternehmen aus der Smart Home Branche möchte herausfinden, ob die NFC-Technologie sinnvoll in die Haussteuerung integriert werden kann. Mit Hilfe von NFC-Tags und einem NFC-fähigen Smartphone könnte man über das bestehende Hausbedienungssystem von aizo (digitalSTROM) beispielsweise Lichtquellen oder Jalousien bedienen. Der NFC-Tag dient dabei zur Ortung von Personen und das Smartphone mit einer entsprechenden App eröffnet unzählige Anwendungsmöglichkeiten.
Im ersten Teil dieser Arbeit wurde eine Android App entwickelt, welche die Verwendung von NFC-Tags in Kombination mit dem bestehenden Hausbedienungssystem ermöglicht. Die App bringt zudem die Möglichkeit mit, abhängig von verschiedenen Dimensionen, wie bspw. der Tageszeit, automatisch passende Einstellungen der Hausbedienungsgeräte aufzurufen. Das Ziel dieses Vorgehens ist, mit Hilfe der entwickelten App zu einer genaueren Vorstellung zu gelangen, wo und mit welchen Funktionen der Einsatz von NFC in der Hausbedienung sinnvoll ist und anschliessend Weiterentwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Die Verwendung der entwickelten App zusammen mit NFC-Tags in realen Gebäuden hat interessante weiterführende Ergebnisse hervorgebracht. Diese sagen einerseits etwas über den Aufbau einer solchen App aus, sprich wie deren Bestandteile möglichst intuitiv angeordnet und dargestellt werden können. Andererseits öffnen die gesammelten Ideen aus den Tests neue Türen für zusätzliche Funktionen, welche mit dem Gebrauch eines modernen Smartphones verwirklicht werden können. Wenn die entwickelte Android App mit den erarbeiteten Möglichkeiten weiterentwickelt wird, ist es möglich, das Gesamtprodukt um eine weitere Facette anzureichern und für die Kunden noch attraktiver zu machen.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich