Einsatz neuer Medien an den Volksschulen am Beispiel der Schule Volketswil

Die Schule Volketswil setzt für die Medienbildung Standards ein, anhand deren der Unterricht gestaltet werden kann. Bisher wurde die Umsetzung der Standards nicht geprüft. Ziel der Arbeit war es, den Einsatz zu evaluieren und auf Basis der Ergebnisse Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Gryzlak, Karin, 2013

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Schule Volketswil
Betreuende Dozierende
Keywords neue Medien, Medienbildung, ICT an Schulen
Views: 4 - Downloads: 1
Die Medienbildung ist an den Volksschulen ein ständiges Thema sowohl bei den Schulleitenden als auch bei der Lehrerschaft. An der Volksschule Volketswil werden die Lerninhalte anhand von ICT-Standards (ICT = information and communication technology) vermittelt. Bislang wurde nicht evaluiert, wie der Einsatz der neuen Medien im Unterricht integriert ist und wie die Standards von den Lehrpersonen umgesetzt werden.
Ziel der Arbeit war es, den momentanen Einsatz der neuen Medien mittels einer Umfrage und Interviews zu evaluieren. Dazu wurden literarische Grundlagen zur Definition der neuen Medien und der Aufgabe der Schule herangezogen. Darauf aufbauend wurde eine online-Umfrage erarbeitet, welche von den Lehrpersonen der Schule Volketswil beantwortet wurde. Zur Ergänzung wurden Unterrichtsbeobachtungen und Interviews mit Lehrpersonen durchgeführt. Auf Basis der Umfrageergebnisse wurden, mit Unterstützung von Fachliteratur, Empfehlungen für die Zukunft erstellt.
Die Ergebnisse der Umfrage und der Interviews zeigen, dass die Medienbildung (Anwendung und Umgang mit Medien) grundsätzlich in den Schulalltag integriert ist. Optimierungsmöglichkeiten bieten sich jedoch auf verschiedenen Ebenen. Die Informationen zum Einsatz der neuen Medien sind, nach heutigem Stand, nicht flächendeckend über die Schule verteilt. Auf der organisatorischen Ebene kann die Informationsweitergabe verfeinert werden. Die derzeit eingesetzten Standards entsprechen nicht mehr dem aktuellsten Stand und sollten durch die Schule überarbeitet und ergänzt werden. Die Lehrpersonen weisen zudem einen unterschiedlichen Wissenstand in der Anwendung von Medien und der Weitergabe des Medienwissens auf. Dem kann auf personeller Ebene mit Weiterbildungen im Anwendungsbereich, sowie im methodisch-didaktischen Bereich, entgegen gewirkt werden. Die technische Infrastruktur sollte der raschen Entwicklung der Technologie angepasst werden. Wird der Aktualität der Standards, der Informationsweitergabe und der technischen Infrastruktur ein genügend grosser Stellenwert zuteil, kann die Integration der Medienbildung in Zukunft gesichert werden.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Schule Volketswil, Volketswil
Autorinnen und Autoren
Gryzlak, Karin
Betreuende Dozierende
Publikationsjahr
2013
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
neue Medien, Medienbildung, ICT an Schulen