Einführung ins Medical Cockpit mittels E-Learning

Die Solothurner Spitäler AG (soH) hat den Stellenwert und die Vorteile von E-Learning erkannt. Mit dieser Arbeit erhält die soH sowohl die theoretischen Grundlagen, als auch praktisch orientierte Ansätze für eine erfolgreiche Grundschulung der Spitalsoftware „Medical Cockpit“ mittels E-Learning.

Eicher, Fabian, 2013

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Solothurner Spitäler AG
Betreuende Dozierende
Keywords E-Learning, Spital, LMS, Medical Cockpit, Bachelorarbeit
Views: 12 - Downloads: 6
In der Solothurner Spitäler AG werden neu eintretende Assistenzärzte derzeit uneinheitlich und nicht genügend tief in die Grundfunktionalitäten der Software „Medical Cockpit“ eingeführt. Mit Medical Cockpit können die Ärzte via Computer auf elektronische Patientendaten zugreifen und diese verwalten. Die Einführung in das Programm findet heute „on the job“ und dezentral auf den Stationen statt. Die Anforderungen an die neue Grundschulung divergieren aufgrund der unterschiedlichen Bedürfnisse je nach Klinik stark.
Zuerst wurden die theoretischen E-Learning Grundlagen erarbeitet. Im Anschluss wurde eine umfassende Anforderungsanalyse sowohl in der Informatik als auch in allen Kliniken durchgeführt. In der Folge wurden die Inputs ausgewertet und, wo sinnvoll und relevant, in Lerninhalte transformiert. Damit war der Grundstein gelegt für die Erstellung des Regiebuchs. Ebenfalls wurde eine kleine Marktanalyse durchgeführt. In deren Verlauf wurden die besten drei Anbieter evaluiert und damit eine Entscheidungsgrundlage in Form einer Empfehlung geschaffen.
In der Grundlagenarbeit wurden Begriffe wie Learning Management System (LMS), Web Based Training (WBT) oder Blended Learning definiert und näher erläutert. Ausserdem wurde differenziert zwischen den drei Lerntheorien: Behaviorismus, Kognitivismus und Konstruktivismus und deren Anwendung für die soH aufgezeigt. Ebenfalls wurden didaktische Grundlagen erarbeitet und auf die Ausgangslage der Arbeit appliziert. Ein weiterer Punkt war die SWOT Analyse die die Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren von E-Learning eindrücklich und visuell ansprechend darlegte. Die Analyse zeigt auf, dass die Stärken des E-Learnings vielfältig sind. Lerninhalte können einheitlich vermittelt und durch Lernkontrollen überprüft werden. Auf der anderen Seite, ist die mangelnde Integration des E-Learnings in die Arbeitswelt eine der grossen Gefahren. Mit dem Regiebuch hat die soH zudem ein schnell umsetzbares Konzept für die E-Learning Grundschulung von Medical Cockpit erhalten. Dank der Marktanalyse und Evaluation von möglichen E-Learning Anbietern verfügt die soH ausserdem über eine Entscheidungsgrundlage und kann zwischen mehrere Alternativen die wirtschaftlich beste Option auswählen.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Solothurner Spitäler AG, Solothurn
Autorinnen und Autoren
Eicher, Fabian
Betreuende Dozierende
Publikationsjahr
2013
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
E-Learning, Spital, LMS, Medical Cockpit, Bachelorarbeit