Industrialisierung des Banking
Die Industrialisierung der Banken ist seit Mitte der 90er Jahre ein Thema. Dabei werden die Produktionsabläufe der Autoindustrie, in einer massgeschneiderten Form, bei den Banken eingeführt.
Liloia, Danilo & Künzli, Jonas & Bektas, Gurbet & Principi, Ali, 2012
Art der Arbeit Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende Accenture AG
Betreuende Dozierende Jäggi, Georg
Keywords Industrialisierung des Banking, Automatisierung, Standardisierung, Differenzierung, Prozessoptimierung.
Views: 11 - Downloads: 0
Im Zentrum der Arbeit steht der Bankenplatz Schweiz, der sich vor einer Herausforderung stellt. Es handelt sich um einen strukturellen Wandel, welche die Bankenwelt mit Themen wie Outsourcing, Prozessoptimierung und schliesslich Industrialisierung des Banking konfrontiert.
Ziel der Arbeit ist es anhand von drei Themenblöcken diese anstehenden Herausforderungen zu analysieren, darzulegen und zu bewältigen. Mit einer kurzen und prägnanten Einführung in das Thema, wollen die Verfasser der Auftraggeberschaft einige Theoriegrundlagen im Zusammenhang mit der Industrialisierung des Banking darlegen. Die Automobilbranche wird in dieser Beschreibung unterstützend herbeigezogen. Zusätzlich wird eine Problemanalyse anhand von Expertengesprächen erstellt. Schliesslich werden Auswertungen und Empfehlungen elaboriert.
Das Verständnis der Industrialisierung, sowie die Gewichtung der Massnahmen gehen stark auseinander. Eine gemeinsame Herausforderung stellt jedoch die ganzheitliche Betrachtungsweise auf die Wertschöpfungskette, welche von den Finanzdienstleister zu wenig fokussiert wird. Um diese Herausforderung anzugehen sollten die Banken ihre Wertschöpfungsketten aufbrechen. Dadurch können die dazugehörenden Teilprozesse identifiziert und optimiert werden. Durch spezifische Aussagen von Experten konnte festgestellt werden, dass mit einer konsequenten Prozessautomatisierung und Arbeitsteilung eine Produktivitätssteigerung der Mitarbeitenden erzielt werden kann. Deren Umsetzung konnte allerdings nur teilweise erkannt werden. Da eine bereichsübergreifende Verbesserung nur zögerlich vorangetrieben wird, erachtet das Projetteam eine Integration von externen Prozessingenieuren von der Produktionsindustrie als sinnvoll. Aufgrund dessen sollte ein umfassendes Prozessdenken gefördert werden.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich