Vermarktungskonzept für die neue Stadthalle in Laufenburg

Am Ort der bisherigen alten Halle in der Stadt Laufenburg entsteht eine neue Stadthalle. Die Eröffnung ist im Mai 2013 geplant. Es gilt einerseits das Bedürfnis der potentiellen Kunden zu erfassen und anderseits die vielseitig nutzbare Eventhalle in der Region Laufenburg zu positionieren.

Brändli, Philippe & Herzig, John & Ryffel, David, 2012

Art der Arbeit Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende Stadt Laufenburg
Betreuende Dozierende Wagner, Claude
Keywords Vermarktungskonzept, Vermietungskonzept, Corporate Design, Eventhalle, Stadthalle, Standort Marketing, Stadt Laufenburg
Views: 24 - Downloads: 6
Die vorliegende Projektarbeit wurde im Auftrag der Stadt Laufenburg und im Rahmen eines Studierendenprojekts der Fachhochschule Nordwestschweiz erstellt. Am Standort der alten Stadthalle von Laufenburg entsteht eine neue Stadthalle, welche im Frühling 2013 eröffnet werden soll. Ziel der Projektarbeit war es, ein mögliches Vermarktungskonzept für die neue Stadthalle zu erstellen.
Als Datengrundlage dienten einerseits quantitative und anderseits qualitative Befragungen. Für die quantitative Erhebung sind die Bevölkerung, die Unternehmen und die Vereine aus der Region Laufenburg mittels schriftlichen Fragebögen befragt worden. Die Rücklaufquoten der drei Befragungen bewegten sich zwischen 17% und 27%. Weiter sind mit einigen Kulturveranstaltern, dem Zivilstandsamt der Region Laufenburg und dem Kuratorium des Kantons Aargau Interviews durchgeführt worden.
Das mögliche Vermarktungskonzept beinhaltet drei Bereiche. Ein Vermietungskonzept, einen Corporate Design Vorschlag und einen Grobvorschlag für das Veranstaltungsprogramm. Das Vermietungskonzept ist für die jeweiligen Zielgruppen unterteilt. Die Familienfeste und die Hochzeiten haben wohl das grösste Potential bei privaten Personen. Bei Unternehmen sind dies gemäss Befragung Kundenanlässe und Firmenjubiläen und bei den Vereinen können dies öffentliche Veranstaltungen wie auch vereinsinterne Anlässe sein. Anhand der Befragungen konnten auch Vorschläge für ein Logo, für einen Slogan und ein Konzept für eine Homepage und für eine Imagebroschüre gemacht werden. Es wird empfohlen ein Logo mit Grau/Gelb und mit einer Schriftart mit dicken und schrägen Linien zu wählen. Der Grobvorschlag für mögliche Anlässe beinhaltet einen Veranstaltungsmix. So werden neben Konzerten, auch Anlässe wie Theateraufführungen, Lesungen, Vorträge und Tanzveranstaltungen vorgeschlagen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende
Stadt Laufenburg, Laufenburg
Autorinnen und Autoren
Brändli, Philippe & Herzig, John & Ryffel, David
Betreuende Dozierende
Wagner, Claude
Publikationsjahr
2012
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Vermarktungskonzept, Vermietungskonzept, Corporate Design, Eventhalle, Stadthalle, Standort Marketing, Stadt Laufenburg