Online-Marketing im Kontext eines neuen Geschäftsfeldes - Analyse und Evaluation zur Steigerung der Bekanntheit

Sie wollen einen Anlass feiern, haben jedoch keine Zeit oder Ihnen fehlen die Ideen für die Planung und Dekoration? Lehnen Sie sich gemütlich zurück - MO•INSPIRATION plant und dekoriert ihren Anlass bis ins kleinste Detail.

Morina, Vanessa, 2020

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende MO•INSPIRATION
Betreuende Dozierende Ergenzinger, Rudolf
Keywords Dekoration, Anlässe, Social Media Marketing, Marketingmassnahmen, Facebook, Instagram, EventButler, MySwissFarm, Suchmaschinenoptimierung
Views: 65 - Downloads: 22
MO•INSPIRATION ist ein Start-up, das verschiedene private Anlässe wie Geburtstage, Verlobungsfeiern etc. plant und dekoriert. Das Unternehmen möchte durch geeignete Kanäle im Internet/auf Social Media seinen Bekanntheitsgrad und letztlich auch das Auftragsvolumen steigern. MO•INSPIRATION verfügt zwar schon über eine Homepage und ein Instagram-Profil, konnte aber nebst den Aufträgen im Bekanntenkreis trotz Bemühungen nur einen externen Auftrag für sich gewinnen. Diese Bachelorarbeit soll Massnahmen aufzeigen, die dem Unternehmen dabei helfen sollen, sein Ziel zu erreichen.
In einem ersten Schritt wurden die bestehenden Marketingkanäle, das Leistungsangebot sowie die Konkurrenz und die Zielgruppe von MO•INSPIRATION analysiert. Anschliessend wurde in einem weiteren Kapitel detailliert mögliche Werbemassnahmen analysiert. Aus diesen Erkenntnissen konnten dann zuletzt verschiedene Empfehlungen für die Steigerung des Bekanntheitsgrades und des Auftragsvolumens getätigt werden.
Aufgrund der durchgeführten Analysen konnte festgestellt werden, dass MO•INSPIRATION zwar über verschiedene Marketingkanäle verfügt, diese aber nicht richtig genutzt werden. Für die Zielerreichung sollte der Auftritt und die Zielgruppe auf den sozialen Medien angepasst sowie die Homepage überarbeitet werden. Durch eine zusätzliche Präsenz auf der Werbeplattform EventButler und dem Hinterlegen des Portfolios (Fotos von den bisherigen Anlässen) bei MySwissFarm, wo regelmässig Anlässe stattfinden, kann die Zielgruppe in einer grösseren Reichweite abgeholt werden. Damit die Homepage von MO•INSPIRATION von den potenziellen Kunden und Kundinnen auch besucht wird, sollen die Uniform Ressource Locators (URLs) verständlich sein, denn ein Leser klickt eher auf verständliche URLs als auf unverständliche. Ebenfalls könnte zu einem späteren Zeitpunkt das Dienstleistungsangebot erweitert werden. Durch diese Massnahmen erzielt MO•INSPIRATION eine aktivere Präsenz im Internet/auf Social Media und kann somit auch seinen Bekanntheitsgrad und das Auftragsvolumen steigern.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
MO•INSPIRATION , Windisch
Autorinnen und Autoren
Morina, Vanessa
Betreuende Dozierende
Ergenzinger, Rudolf
Publikationsjahr
2020
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Brugg-Windisch
Keywords
Dekoration, Anlässe, Social Media Marketing, Marketingmassnahmen, Facebook, Instagram, EventButler, MySwissFarm, Suchmaschinenoptimierung