Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz im Management der DIWISA AG
Diese Arbeit untersucht, wie generative künstliche Intelligenz (KI) das Management der DIWISA unterstützen kann. Der Fokus liegt dabei auf Marketing und Vertrieb. Ziel ist es, Potenziale zur Unterstützung bestehender Prozesse zu identifizieren und daraus konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten.
Caroline Scholl & Carmen Christen & Carina Gehler & Gerta Zeqiri & Medya Capan, 2025
Art der Arbeit Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende DIWISA AG
Betreuende Dozierende Milow, Uta
Views: 5
DIWISA ist seit über 100 Jahren in der Entwicklung und Vermarktung von Getränkemarken tätig und hat sich als führendes Schweizer Unternehmen für alkoholfreie Getränke und Spirituosen etabliert. Das Unternehmen verfügt über ein Portfolio von rund 100 Marken. Die Marketing- und Vertriebsprozesse sind klar strukturiert und werden durch digitale Systeme unterstützt. Ziel dieser Arbeit ist die Analyse der Einsatzmöglichkeiten von KI zur gezielten Unterstützung dieser Prozesse. Der Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung bestehender Abläufe sowie der eingesetzten Systeme und Tools.
Zur Beantwortung der Fragestellung wurde in mehreren Schritten vorgegangen. Zunächst wurde mittels Literaturrecherche eine theoretische Grundlage zu KI und deren Einsatzmöglichkeiten im Management mit Fokus auf Marketing und Vertrieb erarbeitet. Anschliessend erfolgte die Analyse der bestehenden Marketing- und Vertriebsprozesse, um den IST-Zustand zu erfassen. Dabei wurden sowohl Prozessabläufe als auch die eingesetzten Tools berücksichtigt. Darauf aufbauend wurden zusätzliche KI-Tools geprüft, ein SOLL-Zustand entwickelt und ein priorisierter Massnahmenkatalog ausgearbeitet.
Die Untersuchungen zeigen, dass KI insbesondere zur Effizienzsteigerung, Entscheidungsunterstützung und Prozessautomatisierung beitragen kann. Anwendungsfelder ergeben sich insbesondere in der Datenanalyse, der Kundenkommunikation und der Marketing-Automation. KI-Tools leisten einen Beitrag zur Vereinfachung und Beschleunigung bestehender Prozesse. Darüber hinaus kann KI Managemententscheidungen durch datenbasierte Analysen unterstützen. Gleichzeitig entstehen Herausforderungen in den Bereichen Datenschutz, Datenqualität, Change-Management und Verantwortungsethik. Die Projektarbeit verdeutlicht, dass KI als Unterstützungssystem zu verstehen ist und die Verantwortung für Managemententscheidungen weiterhin bei den Führungskräften liegt. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wurde ein priorisierter Massnahmenkatalog mit Vorschlägen zum Einsatz von neuen KI-Tools bis hin zu konkreten Prompts entwickelt. Dieser unterstützt DIWISA dabei, den Einsatz von KI gezielt und wirtschaftlich sinnvoll zu planen. So kann KI zukünftig einen wertvollen Beitrag zur Optimierung der Marketing- und Vertriebsprozesse der DIWISA leisten.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Künstliche Intelligenz (KI), Generative KI, Management, Marketing, Vertrieb, Prozessoptimierung
Vertraulichkeit: vertraulich