Evaluation und Pilotaufbau eines Enterprise Architecture Management Tools

Die zunehmende Vernetzung und Prozessautomatisierung erhöht die Komplexität von IT- und Applikationslandschaft und erschwert deren effiziente Steuerung.

Anitha Ponnuthurai & Kapischan Sriganthan & Karim Aboutayeb & Micaela Wieland, 2025

Art der Arbeit Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende Schweiter Unternehmen im Convenience und Tankstellen Bereich
Betreuende Dozierende Moriggl, Pascal, Schwaferts, Dino
Views: 1
Manuell gepflegte Übersichten erfordern hohen Aufwand, sind fehleranfällig und unterstützen kurzfristige Entscheidungen sowie eine mittel- und langfristige Planung nur unzureichend. Bei der Auftraggeberschaft zeigt sich dies exemplarisch am Verkaufsprozess, in dem Daten über mehrere Systeme hinweg in einer festgelegten Reihenfolge verarbeitet werden. Treten innerhalb dieses Prozesses zum Beispiel Fehler auf, erschwert die fehlende Transparenz eine schnelle und zielgerichtete Ursachenanalyse.
Auf dieser Basis entwickelt diese studentische Arbeit für ein Schweizer Unternehmen im Convenience und Tankstellen Bereich eine Lösung zur Verbesserung der Transparenz. Die Arbeit erhebt dazu in Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholdern die Anforderungen an ein Enterprise Architecture Management (EAM) Tool und evaluiert darauf aufbauend die geeignete Lösung. Anschliessend implementiert die Arbeit das bestgeeignete Tool mit einem Pilotprojekt in einer Sandbox-Umgebung.
Zentrale Bestandteile bilden die Erstellung einer Business Capability Map sowie die Modellierung der Kassenstammdaten als ausgewählten Geschäftsprozess inklusive Applikationen, Datenflüssen und Datenobjekten. Auf Basis der erhobenen Anforderungen und der durchgeführten Bewertung wird die Einführung von SAP LeanIX empfohlen. Im Vergleich der untersuchten Tools positionierte sich SAP LeanIX als geeignetste Lösung mit dem Besten Gesamtergebnis. Damit bietet SAP LeanIX das umfassendste Gesamtpaket im Hinblick auf Funktionalität, Integration und Zukunftsfähigkeit. Die Ergebnisse zeigen den Mehrwert eines EAM-Tools deutlich: Eine zentrale und konsolidierte Darstellung erhöht die Transparenz über Abhängigkeiten in der IT-Landschaft, reduziert manuelle Aufwände und unterstützt fundierte Entscheidungen. Insbesondere bei Störungen oder kurzfristigem Handlungsbedarf ermöglicht das Tool eine schnelle und verlässliche Reaktion. Aufbauend auf den Ergebnissen empfiehlt die Arbeit, das bestehende Konzept zu erweitern, relevante Zielgruppen zu involvieren und ein Umsetzungsprojekt zu starten.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Keywords Enterprise Architecture Managment, EAM, SAP LeanIX, Transparenz
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Projektarbeit/Praxisprojekt
Auftraggebende
Schweiter Unternehmen im Convenience und Tankstellen Bereich
Autorinnen und Autoren
Anitha Ponnuthurai & Kapischan Sriganthan & Karim Aboutayeb & Micaela Wieland
Betreuende Dozierende
Moriggl, Pascal, Schwaferts, Dino
Publikationsjahr
2025
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Enterprise Architecture Managment, EAM, SAP LeanIX, Transparenz