Micro-Learning in der Führungskräfteentwicklung
Die Schweizer Arbeitswelt steht vor zwei Hauptherausforderungen: Zum einen nimmt die
Geburtenrate stetig ab und die Bevölkerung altert rapide, was ab 2040 zu einem Rückgang an
qualifizierten Fach- und Führungskräften führen wird.
Vanessa Kobel Nordgren & Vanessa Thomann, 2025
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Grosse, international tätige Unternehmensgruppe
Betreuende Dozierende Minnig, Christoph
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Um als Organisation und als Führungsperson in einer dynamischen, komplexen
und unsicheren Welt wettbewerbsfähig und resilient zu bleiben, ist lebenslanges Lernen
unerlässlich, um erfolgreich zu sein. Angesichts dieser Herausforderungen wird in der
vorliegenden Arbeit untersucht, wie die Führungskräfteentwicklung in einer grossen,
international tätigen Unternehmensgruppe durch ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Micro-Learning-Konzept so gestaltet werden kann, dass das zielgerichtete und
zielgruppenspezifische Konzept akzeptiert wird und die Führungskompetenzen wirksam
weiterentwickelt w
Im Rahmen des Projektauftrages wurde ein mehrstufiges Vorgehen gewählt. Es wurde eine
systematische und umfassende Literaturrecherche in Datenbanken wie Google Scholar,
swisscovery und Perplexity AI durchgeführt. Anschliessend fand eine interne quantitative
Datenanalyse anhand einer Online-Befragung mit 22 Fragen statt, zu der 480 Führungskräfte
eingeladen wurden. Zusätzlich wurde eine qualitative Datenerhebung in Form von
leitfadengestützten Interviews durchgeführt. Es wurden vier interne sowie sieben externe
Fach- und Führungspersonen aus unterschiedlichen Funktionsbereichen sowie
ver
Aus den wissenschaftlichen und empirischen Erkenntnissen lassen sich konkrete und
praxisnahe Handlungsempfehlungen ableiten. Es wurde das Micro-Learning-Konzept
«Snackademy – Where quick bites build longlasting skills» entwickelt, das auf modularen,
maximal zehnminütigen Mini-Lerneinheiten oder sogenannten «Learning Snacks» aufgebaut
ist. Die darin enthaltenen Lerneinheiten sind in eine «Learning Journey» eingebettet, welche
vom Maskottchen Vimo begleitet wird. Die Einheiten sind orts- und zeitunabhängig, mobil
zugänglich, niederschwellig und auf das Führungskonzept des untersuchten Unternehmens
Micro-Learning in der Führungskräfteentwicklung
ausgerichtet sowie abwechslungsreich, praxisnah und mehrsprachig gestaltet. Als
Lernmotivation werden gezielte Gamification-Elemente eingebaut.
Um den Kulturwandel voranzubringen, ist es essenziell, die neu eingeführten Lernformate von
einer repräsentativen Pilotgruppe laufend testen und überprüfen zu lassen sowie Best
Practices zu analysieren. Anerkennung und Wertschätzung des individuellen Lernprozesses
dürfen ebenfalls nicht vernachlässigt werden. Ausserdem müssen laufend Nutzerfeedbacks
eingeholt werden, um die Akzeptanz und de
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords micro-learning, leadership entwicklung, führungskräfteentwicklung, mini-lerneinheit, learning snacks, snackademy, vimo
Vertraulichkeit: vertraulich