Projekt Funkenflug – Beer Grill AG gestaltet die Zukunft über Branchen hinweg
Möglichkeiten für eine Diversifizierung des Sortimentes der Firma Beer Grill AG
Dominik Büttler, 2025
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Beer Grill AG
Betreuende Dozierende Niedermann, André
Views: 4
Die Firma Beer Grill AG ist ein Schweizer KMU, welches sich auf die Produktion von Speiseausgabevitrinen spezialisiert hat. Aufgrund von steigende Rohstoffpreise und einem zunehmende Margendruck innerhalb der strategischen Kernbranche «HoReKa» (Hotels, Restaurants und Kantinen) fasste das Unternehmen den strategischen Entscheid, ihr Sortiment zu erweitern. Dabei sollte in Form einer Diversifizierung ein zweites Sortiment im Unternehmen aufgebaut werden, um den prognostizierten Entwicklungen entgegenzuwirken.
Im Rahmen dieser Arbeit wurden verschiedene mögliche Branchen und Märkte für eine hypothetische Diversifizierung vorgeschlagen. Zur Bewertung der Attraktivität dieser Märkte wurden verschiedene Frameworks, darunter Porters Five Forces, Porters Diamond sowie die Ansoff-Matrix, verwendet.
Insgesamt wurden vier verschiedene hypothetische Zielmärkte für eine mögliche Diversifizierung identifiziert. Dabei handelt es sich um eine Diversifizierung innerhalb der bereits bestehen den Branche HoReKa sowie um eine möglichen Expansion in die Märkte «Konservierung von historischen Dokumenten», « Tabakdisplayobjekte» sowie «Wärmezubehör in der Zootechnik. Für jeden definierten möglichen Zielmarkt wurde ebenfalls analysiert, welche Vor- und Nachteile ein Einstieg in den entsprechenden Markt bieten würde. Diese wurden sowohl anhand der Kompetenzen von Beer Grill AG als auch von möglichen nutzbaren Synergien innerhalb des Marktes abgeleitet. Ein Einstieg in jeden der genannten Märkte könnte für die Firma Beer Grill AG als Grundlage einer zukünftigen Diversifizierung dienen, sofern es der Firma möglich ist, die auf den Märkten genannten Bedingungen zu erfüllen
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Markterweiterung, Diversifizierung, Marktanalyse, Beer Grill AG
Vertraulichkeit: öffentlich