Strategische Neuausrichtung im Autohandel – Vom Lenkrad zum Mietvertrag
Die Automobilbranche steht vor einem grundlegenden Wandel. Die Autohandel DM AG reagiert mit einem mutigen Schritt darauf. Diese Bachelorarbeit zeigt, wie aus einem Autohändler ein Immobilieninvestor werden kann und warum dieser Wandel die Zukunft des Unternehmens langfristig sichert.
Max De Minico, 2025
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Autohandel DM AG
Betreuende Dozierende Witmer, Thomas, Kabous, Laila
Views: 13
Die Autohandel DM AG ist ein etabliertes Familienunternehmen aus der Nordwestschweiz. Angesichts des bevorstehenden altersbedingten Rückzugs der Geschäftsleitung stellt sich die Frage nach der zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens. Ein Verkauf steht nicht zur Debatte. Stattdessen soll die Entwicklung eines völlig neuen Geschäftsmodells im Immobiliensektor den Erfolg des Unternehmens langfristig wahren.
Zur Beurteilung des geplanten Wechsels in die Immobilienbranche wurde ein kombinierter Ansatz aus Theorie und Praxis gewählt. Zuerst wurde das aktuelle Geschäftsmodell der Autohandel DM AG systematisch analysiert. Anschliessend wurde die Immobilienbranche im Detail untersucht, um Chancen und Risiken besser einordnen zu können. Ergänzend wurden Interviews mit der Auftraggeberschaft sowie Expertinnen und Experten aus der Automobil- und Immobilienbranche geführt. Auf dieser Grundlage wurden drei realistische Transformationsszenarien entwickelt und vergleichend beurteilt.
Die Autohandel DM AG ist seit Jahrzehnten erfolgreich im Fahrzeugverkauf tätig. Doch technologische Veränderungen, neue Bedürfnisse der Kundschaft und ein Generationenwechsel stellen das Geschäftsmodell zunehmend in Frage. Der Immobilienmarkt bietet demgegenüber langfristige Stabilität und Wachstumspotenzial, bringt allerdings auch hohe Kapitalanforderungen sowie regulatorische Hürden mit sich. Von den drei geprüften Transformationsoptionen - (1) Kauf und Vermietung von Mehrfamilienhäusern, (2) Renovation mit anschliessendem Verkauf und (3) Einstieg als Immobilienmakler - erwies sich die Vermietung von Mehrfamilienhäusern als die tragfähigste Option. Dieses Modell nutzt die zentralen Stärken des Unternehmens, wie ihre regionale Erfahrung und Nähe zur Kundschaft. Auf Basis dieser Erkenntnisse empfiehlt die Arbeit der Autohandel DM AG, schrittweise ein zweites Standbein im Immobilienmarkt aufzubauen. Gleichzeitig soll der bestehende Autohandel weitergeführt werden. So entsteht ein flexibles und skalierbares Geschäftsmodell, welches auf langfristige Stabilität ausgerichtet ist. Die erzielten Ergebnisse bieten dem Unternehmen eine fundierte Entscheidungsgrundlage für diesen Weg.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Strategische Neuausrichtung der Autohandel DM AG
Vertraulichkeit: öffentlich