Markteintrittsstrategie für Birra BEG im Schweizer Biermarkt
Skanderbeg SH.P.K., eine Brauerei aus dem Kosovo, will mit ihrer Marke BEG (Birra Beg) in den Schweizer Biermarkt vordringen. Diese Bachelorarbeit entwickelt einen ressourcenschonenden Markteintrittsplan für das junge kosovarische Startup.
Bardhec Maraj, 2025
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Skanderbeg SH.P.K.
Betreuende Dozierende Philippi, Stefan, Blumer, Florian
Views: 17
Der schweizerische Biermarkt ist gesättigt. Er wird dominiert von etablierten Marken und zählt weltweit zu den Spitzenreitern an registrierten Brauereien. Demzufolge ist der Markteintritt für neue Anbieter entsprechend schwierig. Gleichzeitig leben in der Schweiz über 250'000 Menschen mit kosovarisch-albanischen Wurzeln. Dieses Potenzial möchte die Firma Skanderbeg SH.P.K. nutzen und Birra Beg als Premiumbier positionieren. Die Herausforderung besteht darin, den Markt effizient und wirkungsvoll zu erschliessen.
Um die Fragestellung zu beantworten, wurden Quellen aus Datenbanken wie Swisscovery und Google Scholar sowie relevante Internetquellen hinzugezogen. Im weiteren wurden Experteninterviews mit Gastronomen und Personen aus der Bierbranche durchgeführt. Ziel war es, ein umfassendes Bild über die Marktbedingungen, Zielgruppenpräferenzen und einzelne Erfolgsfaktoren für den Markteintritt zu gewinnen. Die Kombination aus theoretischen Grundlagen und praxisnahen Einschätzungen bilden die Grundlage für die Entwicklung des Markteintrittsplans.
Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass der schweizerische Markt stark umkämpft ist, jedoch gezielte Strategien erfolgsversprechend sein können. Dabei erwies sich die albanisch-kosovarische Diaspora als zentrale Zielgruppe mit einer stärkeren Bindung zur Marke. Die Experteninterviews deuten darauf hin, das dieser Kanal geeignet ist um Sichtbarkeit aufzubauen und Rückmeldungen vom Markt zu erhalten. Eine authentische Platzierung in gezielt ausgewählten Städten in der Schweiz verbunden mit einem Markenaufbau über gezielte Social-Media-Kommunikation und Kooperationen mit Influencern aus der Zielgruppe. Eine Kombination aus diesen Erkentnissen bietet der Unternehmung einen schlanken sowie skalierbaren Markteintrittsplan mit hoher Umsetzbarkeit.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Bier, Beg, Skanderbeg
Vertraulichkeit: vertraulich