Integratives Leadership - Umsetzbare Massnahmen für die Zukunft
Diese Untersuchung analysiert, wie integratives Leadership und Self-Leadership in einem Schweizer Unternehmen der Versicherungsbranche implementiert werden können, um die wirtschaftliche Entwicklung zu sichern und die Unternehmenskultur durch nachhaltige Führungsansätze zu stärken.
Akin Tyron Mogida, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende ARTUS Unicon AG
Betreuende Dozierende Wellens, Patrick
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Das Unternehmen hat innerhalb von vier Jahren durch organisches und anorganisches Wachstum seine Belegschaft um 30 % erhöht. Dieses dynamische Wachstum stellt die internen Strukturen vor erhebliche Herausforderungen. Defizite in den Bereichen Aufgabenabgrenzung, Wissenstransfer und Verantwortungsübergabe wurden identifiziert. Zudem besteht ein erhöhter Bedarf an Massnahmen zur Förderung unternehmerischen Denkens und zielorientierter Arbeitsweisen, insbesondere im Backoffice. Die Arbeit zielt darauf ab, diese Herausforderungen durch innovative Führungskonzepte gezielt zu adressieren.
Die Methodik umfasst eine systematische Literaturrecherche sowie die Kombination qualitativer und quantitativer Ansätze. Interviews und Umfragen mit zentralen Stakeholdern lieferten praxisnahe Einblicke in die bestehenden Probleme und Potenziale des Unternehmens. Die Ergebnisse wurden analysiert und in konkrete Handlungsempfehlungen überführt, die eine Effizienzsteigerung der Prozesse sowie eine höhere Motivation der Mitarbeitenden zum Ziel haben.
Die Analyse zeigt, dass klare Aufgabenabgrenzungen notwendig sind, um Reibungsverluste zu minimieren und den Mitarbeitenden Handlungssicherheit zu bieten. Weiterhin wird die Einführung eines standardisierten Weiterbildungsprogramms empfohlen, das praxisnahe Schulungen umfasst. Eine zentrale Empfehlung ist die Implementierung eines leistungsorientierten Bonus-Systems, das auf messbaren KPIs basiert.
Für das Backoffice wird vorgeschlagen, die Gewinnbeteiligung anteilig an der Courtage neu akquirierter Kunden auszurichten, während die Fachabteilungen eine unabhängig berechnete Beteiligung erhalten. Kundenbindung wird als prioritäres Qualitätsziel definiert, und die Geschäftsleitung legt jährlich strategische Zielsetzungen, wie die Optimierung interner Prozesse, fest, die als Basis für die Gewinnbeteiligung dienen. Die vorgeschlagenen Massnahmen sollen eine nachhaltige Unternehmenskultur fördern, die wirtschaftlichen Erfolg mit der individuellen Entwicklung und Zufriedenheit der Mitarbeitenden verbindet.
Zukünftige Untersuchungen könnten darauf abzielen, die langfristigen Auswirkungen der Massnahmen auf die wirtschaftliche Stabilität und die Mitarbeitendenzufriedenheit zu evaluier
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords integratives Leadership Self-Leadership Versicherungsbranche
Vertraulichkeit: vertraulich