Erstellung eines strategischen Media Relations Konzepts für die Lusee AG

Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, ein Teilkonzept für die Medienarbeit (Media Relations) der Lusee AG zu erstellen, das die Sichtbarkeit des Unternehmens bei relevanten Stakeholdern dank professioneller Media Relations in geeigneten Massenmedien steigern soll.

Sema Polat, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Lusee AG
Betreuende Dozierende Winistörfer, Norbert
Keywords Unternehmenskommunikation, PR, Medienarbeit
Views: 3
Im Jahr 2015 startete ein Forschungsteam der FHNW, Uni Zürich und Hypi Lenzburg ein Projekt, um das Beratungskonzept der Zukunft zu untersuchen. Dieses führte zur Entwicklung der Lusee-Technologie. Lusee verwandelt den Beratungstisch in einen interaktiven Bildschirm und fördert die zwischenmenschliche Interaktion. Seit ihrer Gründung im Jahr 2020 hat sich Lusee erfolgreich in den Banken- und Versicherungssektor etabliert. Lusee steht nun vor der Herausforderung, ihre Sichtbarkeit in anderen Branchen zu erhöhen. Ein massgeschneidertes Media Relations Konzept soll Lusee dabei unterstützen.
In der Ausgangslage wird zuerst die bisherige Kommunikationsstrategie von Lusee analysiert. Im Anschluss wird eine gründliche Literaturrecherche zum Thema Medienarbeit durchgeführt, welche unter anderem die Erfolgsfaktoren professioneller Medienarbeit aufzeigt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden danach genutzt, um ein strategisches Teilkonzept für die Medienarbeit von Lusee zu entwickeln. Das Media-Relations-Konzept integriert auch zusätzliche Kommunikationsinstrumente wie Native Advertising und die Nutzung von sozialen Medien.
Die durchgeführten Analysen zeigen deutlich, dass Lusee trotz ihres technologischen Fortschritts erhebliche Defizite in der strategischen Kommunikation aufweist. Als wesentliches Resultat kann festgehalten werden, dass die Erstellung eines massgeschneiderten Medienkonzepts zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht sinnvoll ist, da eine aktuelle Gesamtkommunikationsstrategie fehlt. Das entwickelte Teilkonzept für die Medienarbeit stellt einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie von Lusee dar. Das Konzept beinhaltet die Integration von Native Advertising und eine verstärkte Präsenz in sozialen Medien, um die Sichtbarkeit in neuen Zielbranchen beziehungsweise potenziellen Kundensegmenten zu erhöhen. Das Teilkonzept kann in diesem Sinn als Übergangslösung betrachtet werden. In einem nächsten Schritt sollte Lusee eine umfassende und integrierte Kommunikationsstrategie entwickeln, welche die Grundlage für eine langfristig erfolgreiche Medienarbeit bildet.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Lusee AG, Lenzburg
Autorinnen und Autoren
Sema Polat
Betreuende Dozierende
Winistörfer, Norbert
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Unternehmenskommunikation, PR, Medienarbeit