Fahrschulmarktanalyse: Digitalisierung in den Fahrschulen

Die Zweigniederlassung CTM Alder der Reist Telecom AG entwickelt Softwarelösungen für die Fahrausbildung. Sie ist daher bestrebt, die Digitalisierung in den Fahrschulen voranzutreiben. Die Untersuchung zeigt Herausforderungen und Potenziale einer Einführung digitaler Systeme in der Branche auf.

Jegatheeswaran, Athiban, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Reist Telecom AG, Zweigniederlassung CTM Alder
Betreuende Dozierende Leimstoll, Uwe
Views: 15
CTM Alder entwickelt und vertreibt QualiDrive, eine ERP- und Verwaltungssoftware, die Fahrlehrende und Fahrlernende digital vernetzt. Trotz erfolgreicher Einführungen stehen viele Fahrschulen der Digitalisierung zögerlich gegenüber. CTM Alder möchte dies ändern und in einem ersten Schritt die Bedürfnisse der Fahrschulen besser verstehen. Das Ziel dieser Arbeit besteht deshalb darin, die Gründe für die Zurückhaltung zu untersuchen und mögliche Ansatzpunkte zur Verbesserung der Software und des Vermarktungsprozesses zu identifizieren.
Zunächst wurde der Markt für digitale Fahrschullösungen untersucht, um die allgemeinen Marktverhältnisse und die Positionierung von QualiDrive zu verstehen. Im Rahmen dieser Marktanalyse wurde auch ein Wettbewerbsvergleich durchgeführt, um die Stärken und Schwächen von QualiDrive gegenüber den Konkurrenzprodukten zu identifizieren. Um die Bedürfnisse und die Gründe für die Zurückhaltung gegenüber digitalen Lösungen zu erheben, wurden Interviews mit Fahrschulbetreibenden geführt. Deskresearch, Dokumentenstudium und Beobachtungen kamen ergänzend zum Einsatz.
Die Analyse ergab, dass eine allgemeine Offenheit für digitale Lösungen in Fahrschulen besteht und ein signifikanter Teil der Fahrschulen bereits digitale Tools in irgendeiner Form anwendet. Zudem wurde festgestellt, dass die Benutzerfreundlichkeit ein entscheidender Faktor für die Zufriedenheit der Nutzer und die Integration in die Fahrschule darstellt. Besonders kleine Fahrschulen empfinden die Komplexität und die hohen Kosten als hinderlich, um auf eine digitale Lösung umzusteigen. Grössere Fahrschulen legen Wert auf entsprechende Schulungs- und Unterstützungsdienstleistungen – insbesondere bei der Einführung, um den Fahrlehrenden die Umstellung zu erleichtern. Vor allem ältere Personen zeigen sich skeptisch gegenüber neuen Technologien und könnten dadurch durch gezielte Massnahmen besser an die Anwendung herangeführt werden. Zudem wünschen sich grössere Fahrschulen eine Integration aller Funktionen in einer einzigen Plattform. Diese Erkenntnisse könnten CTM Alder dabei unterstützen, die Kommunikation nach aussen zu optimieren und einzelne Aspekte besonders hervorzuheben, um die Hemmschwelle der Fahrlehrer und Fahrlehrerinnen für die Einführung einer digitalen Lösung zu senken.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Keywords Digitalisierung, Softwareprodukte, ERP-System, Fahrschulen, Fahrschulmarkt
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Reist Telecom AG, Zweigniederlassung CTM Alder, Solothurn
Autorinnen und Autoren
Jegatheeswaran, Athiban
Betreuende Dozierende
Leimstoll, Uwe
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Digitalisierung, Softwareprodukte, ERP-System, Fahrschulen, Fahrschulmarkt