Die Rolle der Führungskraft im Change-Management in der Novartis Pharma AG
Unternehmen müssen auf Veränderungen in Märkten reagieren, um erfolgreich zu bleiben. Wandel ist daher unvermeidlich, wobei die Führungskraft eine entscheidende Rolle spielt. Diese Bachelorarbeit untersucht die Rolle der Führungskraft im Change-Management eines Schweizer Pharmaunternehmens.
Kunzelmann, Nadya, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Schweizer Pharmaunternehmen
Betreuende Dozierende Radvila, Anna
Views: 19
Das Schweizer Pharmaunternehmen ist globaler Vorreiter in Forschung, Entwicklung und Vermarktung von innovativen Arzneimitteln. Das Unternehmen steht vor der Herausforderung eines effektiven Change-Management-Ansatzes, mit Einbezug der Rolle der Führungskraft, um das Change-Management gezielter umzusetzen. Der zentrale Forschungsschwerpunkt liegt auf den Erkenntnissen und Verbesserungspotenzialen der bisherigen Rolle der Führungskraft. Es soll eine Gesamtübersicht zum Change-Management und zur Führung erstellt werden, um eine Handlungsempfehlung auszusprechen.
Diese Untersuchung wird durch quantitative und qualitative Forschungsmethoden durchgeführt. Die Arbeit bietet eine Übersicht theoretischer Modelle und Ansätze zur erfolgreichen Implementierung der Führungsrolle im Change-Management. Abschliessend werden praxisorientierte Handlungsempfehlungen für das Schweizer Pharmaunternehmen vorgestellt, darunter ein neuer Change-Management-Ansatz mit Fokus auf die Führungskraft und Positive Leadership. Der Fokus auf die emotionalen Aspekte des Change-Managements ermöglicht eine effektive Umsetzung des Wandels.
Die Erkenntnisse aus den Analysen wurden in ein neues Change-Management-Konzept überführt, welches die Sensibilisierung der Führungskräfte auf die emotionalen Komponenten beinhaltet. Die Sensibilisierung der Führungskräfte basiert auf den systematisch erarbeiteten Positive Leadership-Ansätzen und auf Anhaltspunkten der Achtsamkeit, die umfassend in der Literaturanalyse herausgearbeitet wurden. Sie bieten einen Einblick in die Führungsstile der jeweiligen Führungskräfte während des Change-Managements und beleuchten deren Auswirkungen auf die Organisationseinheiten. Dadurch wird der Erfolg des Führungsstils deutlich, wobei Rückschlüsse auf Positive Leadership ermöglicht werden. Diese Empfehlungen basieren auf einer aufschlussreichen und umfassenden Analyse und bieten dem Schweizer Pharmaunternehmen eine solide Grundlage für die Weiterentwicklung des Change-Managements. Durch die Umsetzung der Handlungsempfehlungen hat das Pharmaunternehmen das Potenzial, auf Änderungen in der Pharmabranche effektiv, effizient und erfolgreich zu reagieren, die innerhalb des Unternehmens gefördert werden.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Change-Management, Leadership, Positive Leadership
Vertraulichkeit: vertraulich