Mehrwert Genossenschafter:innen
Ein Schweizer Finanzinstitut steht vor Herausforderungen. Im zunehmend wettbewerbsintensiven Marktumfeld, geprägt von etablierten Banken und digitalen Anbietern, ist es entscheidend, traditionelle Werte mit innovativen Strategien zu kombinieren, um langfristig erfolgreich zu sein.
Julia Huber, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Schweizer Finanzinstitut
Betreuende Dozierende Legena, Valeria
Keywords Mehrwert
Views: 8
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Ziel, sowohl den Mitgliedern als auch der jungen Kundschaft einen Mehrwert zu bieten. Dabei soll der Mehrwert in erster Linie den Mitgliedern, in zweiter Linie der jungen Kundschaft und in dritter Linie dem gesamten Geschäftsbereich zugutekommen.
Um dieses Ziel zu erreichen, wurden methodische Ansätze verfolgt. Eine umfassende Konkurrenzanalyse der umliegenden Finanzinstitute sowie ein Vergleich des Finanzinstitutes mit drei anderen ähnlichen Institutionen in der Schweiz wurde durchgeführt. Ein interner Brainstorming-Event wurde organisiert, um Ideen zu generieren, die anschliessend mittels SWOT-Analyse kritisch betrachtet und in der Nutzwertanalyse bewertet worden sind.
Die Nutzwertanalyse ist in zwei Gruppen unterteilt: eine für alle Mitglieder und eine für spezifische Zielgruppen. Die Ergebnisse zeigen, dass Mehrwert nicht immer physischer Natur sein muss. Wissensveranstaltungen und Events für Mitglieder, die Region und die breite Bevölkerung sind innovative Ansätze, die ebenfalls erheblichen Mehrwert bieten können. Hingegen erweisen sich eine Mehrfachzeichnung und die Abschaffung von Gebühren für Debitkarten als weniger vorteilhaft. Stattdessen sollen in Zusammenarbeit mit interessierten Vereinen, Institutionen und Gemeinschaften Projekte in den Bereichen Kultur, Sport und Familie entwickelt und durch spezielle Fonds finanziert werden, um der lokalen Bevölkerung einen Mehrwert zu bieten.
Durch die Kombination traditioneller Werte mit innovativen Ideen kann das Unternehmen langfristig nachhaltigen Mehrwert schaffen. Aus den vielfältigen Ideen kann ein abwechslungsreiches Jahresprogramm entstehen, das sich in der Region etabliert. Dieses Programm soll nicht nur Mitglieder und junge Kunden ansprechen, sondern die gesamte Region einbinden, um Gemeinschaft, Vertrauen und Bindung zu fördern.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich