Ansible als IaC Ansatz für den Mainframe
Immer mehr Mainframe-Spezialisten gehen in den Ruhestand und mit ihnen verschwindet nicht nur die Ressource, sondern auch das Know-how. Mit Ansible können Aufgaben mit weniger Fachwissen effizient automatisiert werden.
Gowsigan Raveendran, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Schweizer Bank
Betreuende Dozierende Felley, Gabriel
Keywords Mainframe Ansible
Views: 9
Die Auftrageberin ist einer der grössten Banken der Welt, welche Millionen von Transaktionen pro Tag verarbeitet. Dabei setzt die Bank auf den Mainframe. Mainframes arbeiten hoch effizient bei höchster Ausfallsicherheit. Keine vergleichbare Technologie, kann diese Menge an Workload so effizient und mit höchster Sicherheit verarbeiten. In den letzten Jahren wurde weltweit der Nachwuchs im Mainframe Bereich vernachlässigt, was dazu führt das in den nächsten 10 Jahren über 50% der Belegeschaften in die Rente gehen.
Um dem entgegenzuwirken, hat die Firma IBM, die den Mainframe verkauft, in die Modernisierung der Plattform investiert. Eine Lösung davon ist «Ansible for Z», das auf der Open Source Technologie «Ansible» basiert. Damit Ansible auch Mainframe-spezifische Aufgaben erledigen kann, wurden eigene «zOS Module» entwickelt und zur Verfügung gestellt. Im Vergleich zum Mainframe ist Ansible für die jungen Fachkräfte von heute eine bekannte Technologie.
In dieser Arbeit wurde untersucht, was mit Ansible im Bereich Platform Release abgedeckt und umgesetzt werden kann.
In einem ersten Schritt wurde der heutige Prozess der Plattform Release untersucht und dargestellt. Dabei wurde aufgezeigt, welche Aufgaben bereits heute automatisiert werden. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt im Bereich USS, Unix System Services. Der Grund dafür ist, dass Ansible für Linux basierte Systeme entwickelt wurde und USS den POSIX Standard verwendet.
Es wurde festgestellt, dass reine USS-Aufgaben ohne grossen Aufwand mit Ansible umgesetzt werden können. Weitere Aufgaben können aus heutiger Sicht nicht ohne Anpassungen mit den standard Modulen abgedeckt werden. Andere sind aufgrund interner Restriktionen nicht möglich.
Auf bestehende Programme und Funktionen der Platform Release Automation kann nicht in jedem Fall zugegriffen werden. Dies liegt daran, dass diese Anwendung als ISPF-Anwendung geschrieben wurde und keine Schnittstellen für ausserhalb bietet.
Es wurde nachgewiesen, dass jede über Ansible durchgeführte Aktion im System nachvollziehbar ist. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass "Ansible for Z" einen Teil der Aktivitäten abdeckt. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass "Ansible for Z" noch in den Kinderschuhen steckt und ständig weiterentwickelt.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich