Events im Haus der Wirtschaft – eine Bedarfsanalyse

Die Analyse zu den zahlreichen Events im Haus der Wirtschaft (HDW) evaluiert bestehende Eventgefässe und eruiert die Bedürfnisse von Mitgliedern und Sponsor:innn mittels Gruppeninverview und Mitgliederbefragung. Optimierungsmöglicheiten und ein Bedarf nach grösserer Diversität werden aufgezeigt.

Cheyenne Ramseier, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende VBS Verband-Services AG
Betreuende Dozierende Göldi, Susan
Keywords Veranstaltungen; Baselbiet; KMU;
Views: 5
Erlebniskonsum wird als Lebensqualität empfunden. Sei es für den Austausch von Wissen, die Pflege von Netzwerken oder spezielle Erlebnisse fern vom Alltag – Veranstaltungen spielen in der heutigen Gesellschaft eine zunehmend wichtige Rolle. Für die Wirtschaftskammer Baselland ist es aufgrund dessen zentral, die Anforderungen und Erwartungen ihrer Mitglieder zu kennen. Diese Bachelorarbeit untersucht die bestehenden Veranstaltungsgefässe der Wirtschaftskammer Baselland. Die Forschungsfrage lautet wie folgt: ‹Welche Eventgefässe sind für Mitglieder der Wirtschaftskammer Baselland attraktiv?›.
In einem ersten Schritt wurden die bestehenden Eventgefässe des HDW mittels eines vor Ort im HDW stattfindenden Gruppeninterviews mit sechs engagierten Mitgliedern auf relevante Einflussfaktoren (Erlebnis, Wissenserwerb, Netzwerken, Business) untersucht. Um die Anforderungen und Bedürfnisse der Mitglieder zu verstehen, wurde in einem zweiten Schritt eine quantitative Umfrage bei den Mitgliedern der Wirtschaftskammer Baselland (Firmeneinzelmitglieder, Personeneinzelmitglieder, Vorstandmitglieder der Berufsverbände, der Gewerbe- und Industrievereine und des Wirtschaftsrates) durchgeführt.
Aus den theoretischen Grundlagen sowie der Untersuchung von Freeman (2024) konnten vier Hauptmotive für eine Veranstaltungsteilnahme – Erlebnis, Wissenserwerb, Netzwerk und Business – identifiziert werden. Im Hinblick auf das Erlebnis ist für Teilnehmende eine immersive Erfahrung in einer diversen Umgebung zentral. Im Bereich des Wissenserwerbs ist für Gäste der persönliche und erfahrungsbasierte Austausch mit Fachkundigen gewinnbringend. Im Bereich des Networkings werden vorwiegend geschäftliche, neue Kontakte mit KMU-Vertretenden geschätzt. Basierend auf den Bedürfnissen der Mitglieder der Wirtschaftskammer Baselland sowie den aktuellen gesellschaftlichen Trends wurden diverse Handlungsempfehlungen ausgearbeitet. Im Hinblick auf den Wissenserwerb umfasst dies im Speziellen die Entwicklung eines neuen Veranstaltungsgefäss ‹KMU-Zmorge› sowie die Entwicklung einer Academy, die in die Weiterbildung von Teilnehmenden einzahlt und gleichzeitig Partnerschaftsverträge mit Veranstaltenden und Sponsoren ermöglicht. Die Einführung eines Social Boards sowie Speed-Networking können das Knüpfen neuer Kontakte fördern und die Netzwerkveranstaltungen im Haus der Wirtschaft weiter intensiveren.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
VBS Verband-Services AG, Pratteln
Autorinnen und Autoren
Cheyenne Ramseier
Betreuende Dozierende
Göldi, Susan
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Veranstaltungen; Baselbiet; KMU;