Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Awareness und Consideration einer Versicherungsmarke bei der Generation Z innerhalb der Schweizer Versicherungsbranche
Mit 32 % der Weltbevölkerung ist die Generation Z die grösste Generation in der Geschichte. Für Unternehmen birgt diese Generation einige Herausforderungen, da sie ganz andere Ansprüche hinsichtlich der Ansprache und Behandlung als Kunde beziehungsweise Kundin stellt.
Annina Amrein & Giulia Monteforte, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Schweizer Versicherungsunternehmen
Betreuende Dozierende Frühsorge, Matthias
Keywords Generation Z, Versicherung, Branding
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Das Versicherungsunternehmen kann als traditionsreiches Unternehmen im Bereich Versicherungen bezeichnet werden und möchte seine Markenbekanntheit bei der Generation Z steigern. Aus diesem Grund wird in der Bachelorarbeit eine Analyse der direkten Konkurrenz sowie der Generation Z durchgeführt. Es werden Handlungsempfehlungen abzuleiten, die dem Versicherungsunternehmen in Zukunft helfen soll, die Generation Z richtig anzusprechen und somit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu haben.
Die Beantwortung der Forschungsfrage erfolgte durch eine umfassende Literaturrecherche, bei der die Generation Z, das Versicherungsunternehmen sowie die direkte Konkurrenz genau analysiert wurden. Zudem wurde eine quantitative Umfrage der Generation Z in der Schweiz durchgeführt. Die durchgeführte Umfrage hatte zum Ziel, die Wahrnehmung der Kundinnen und -Kunden sowie der Nicht-Kundinnen und -Kunden zu analysieren. Ergänzend wurden qualitative Interviews mit Expertinnen und Experten durchgeführt.
Die durchgeführten Analysen haben gezeigt, dass das untersuchte Versicherungsunternehmen von der Generation Z als wenig modern und einzigartig wahrgenommen wird bzw. diese das Versicherungsunternehmen nicht kennen. Diese Erkenntnis wird durch die Umfrage bestätigt. Daraus lässt sich ableiten, dass das Versicherungsunternehmen seine Marke präsenter machen sollte. Eine besonders effektive Methode, um die Generation Z zu erreichen, ist über die Eltern. Die Umfrage bestätigt den Einfluss des elterlichen Kaufverhaltens. Ein weiterer Ansatz, um die Generation Z von den eigenen Angeboten zu überzeugen, sind Sponsorings und Engagements. Vor allem in den Bereichen Bildung, Soziales, Umwelt und Musik. Darüber hinaus ist die Generation Z über die sozialen Medien stark beeinflussbar. Die Umfrage bestätigt, dass beim Versicherungsunternehmen diesbezüglich Verbesserungspotenzial besteht. Durch die Umsetzung der Handlungsempfehlungen hat das Versicherungsunternehmen die Möglichkeit, die Awareness und Consideration bei der Generation Z zu steigern.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich