KI-Potenzial im Submissionsprozess

Effizienz und Präzision sind entscheidend für den Unternehmenserfolg. Dies gilt bei IWB auch für den Submissionsprozess. Künstliche Intelligenz (KI) könnte eine solche Optimierung unterstützen. Doch welche KI-Anwendungen eignen sich dazu und wie lassen sich diese in bestehende Prozesse integrieren?

Daksahaini Chellappah, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Industrielle Werke Basel (IWB)
Betreuende Dozierende Koch, Maximilian
Keywords KI-Potenzial; Submissionsprozess
Views: 12
Die IWB ist bestrebt, ihre internen Prozesse zukunftsorientiert und effizient zu gestalten und dabei die fortschreitende Digitalisierung zu berücksichtigen. Insbesondere der teilweise manuelle und zeitaufwändige Submissionsprozess sollte mit dieser Arbeit bzgl. Optimierungspotenzial durch den Einsatz von KI-Lösungen untersucht werden. KI kann die Effizienz steigern, die Genauigkeit von Entscheidungen verbessern und komplexe Prozesse vereinfachen. Die Integration erfordert jedoch eine sorgfältige Analyse und ein strategisches Vorgehen für eine erfolgreiche Implementierung.
Eine Analyse des aktuellen Submissionsprozesses identifizierte spezifische Prozessschritte, die sich besonders für eine KI-Integration zu eignen scheinen. Mit Hilfe eines Scoring-Modells wurden die Bereiche «Bedarfsidentifikation» und «Vertrags- und Compliance-Check» als Prozesschritte mit dem grössten Potenzial identifiziert. Bei näherer Untersuchung dieser Bereiche wurden massgeschneiderte Handlungsempfehlungen entwickelt, die sowohl technische als auch organisatorische Aspekte berücksichtigen, um eine möglichst einfache Integration in die bestehenden Prozesse der IWB zu gewährleisten.
Die Analyse zeigt, dass durch den gezielten Einsatz von KI in den identifizierten Prozessschritten Effizienzsteigerungen möglich sein könnten. Insbesondere in der Automatisierung von Bedarfsprognosen sieht die Autorin eine präzisere und vorausschauendere Planung und eine gleichzeitige Möglichkeit zur Reduktion des administrativen Aufwands. Im Bereich «Vertrags- und Compliance-Check» beschleunigt KI die Analyse umfangreicher Vertragsdaten, verbessert das Risikomanagement und stellt die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicher. Für die erfolgreiche Umsetzung wurden praxisorientierte Empfehlungen erarbeitet, die die Optimierung der technischen Infrastruktur, notwendige organisatorische Anpassungen und Schulungsprogramme umfassen. Diese Massnahmen stellen sicher, dass die IWB die vielfältigen Vorteile von KI erfolgreich in ihren Submissionsprozess integrieren und langfristig nutzen kann.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Industrielle Werke Basel (IWB), Basel
Autorinnen und Autoren
Daksahaini Chellappah
Betreuende Dozierende
Koch, Maximilian
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
KI-Potenzial; Submissionsprozess