Refactoring des Codes für den Abgleich von Mieterspiegeln für die Wüest Partner AG
Einer der Kernprozesse der Bewertung von Immobilien durch die Wüest Partner AG verlässt sich auf die Lauffähigkeit eines Python Skripts. Dieses wurde 2019 entwickelt und seither spärlich angepasst und um neue Funktionalitäten ergänzt.
Jonas Gysin, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Wüest Partner AG
Betreuende Dozierende Grieder, Hermann
Keywords Refactoring, Coding, Code Smells, PEP, Python
Views: 8
Der Code ist lang und unübersichtlich gestaltet. Diese Arbeit setzt sich zum Ziel, bestehende Mängel im Skript zu erkennen und mittels Refactoring zu verbessern.
Als Methode dieser Arbeit wird der Design Science Research Prozess verwendet. Dieser schliesst die Lücke zwischen Theorie und der praktischen Lösungsentwicklung. Die Methode unterstützt die praktische Arbeit mit dem Code durch die vier Phasen der Problemidentifikation, Lösungsentwicklung, Lösungsevaluation und Reflexion. Die Mängel im Code werden durch Code Smells und Verletzungen der Kodierungs-Richtlinien identifiziert. Der Code ist verflochten und aufgrund dessen ist es schwer nachvollziehbar, was er macht.
Zur Optimierung werden während dem Refactoring Massnahmen wie zum Beispiel der Einsatz von Funktionen und Konstanten umgesetzt. Codeabschnitte, die mit anderen Skripts desselben Projekts geteilt sind, werden keiner Überarbeitung unterzogen. Die Verbesserungen begrenzen sich auf Code Smells und Verletzungen der Kodierungs-Richtlinien. Potenzielle Laufzeitverbesserungen werden nicht behandelt. Das Resultat des Refactorings ist eine neue Version des Skripts, die weniger Wartungs- und Erweiterungskosten mit sich bringt. In einem nächsten Schritt können die weiteren Skripte des Projekts einem Refactoring unterzogen werden.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich