Wirtschaftlichkeitsrechnung der WG DrehPunkt
Nonprofit-Organisationen leisten in vielen Bereichen einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Zunehmend komplexe Umweltveränderungen führen dazu, dass sich NPO mit Finanzmanagement auseinandersetzen müssen, auch wenn ihr Ziel nicht darin besteht, Gewinn zu generieren.
Rebholz, Rahel & Niggli, Lena, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Verein WG DrehPunkt
Betreuende Dozierende Langenegger, Christoph
Views: 16
Auch die WG DrehPunkt wird mit solchen Herausforderungen konfrontiert. Der in Bern ansässige Verein bietet betreutes Wohnen für psychisch beeinträchtigte erwachsene Personen an. Per 01.01.2024 trat im Kanton Bern das neue Gesetz über die Leistungen für Menschen mit Behinderung (BLG) in Kraft, wobei sich die Finanzierungsart von der Objekt- zur Subjektfinanzierung ändert. Bisher zahlte der Kanton die Gelder direkt an die Institutionen, neu an den Menschen mit Behinderung. Dieser Wechsel verändert die Einnahmen des Vereins und kann sich negativ auf die Wirtschaftlichkeit und Liquidität auswirken
Im ersten Teil der Arbeit wird der Verein WG DrehPunkt vorgestellt. Die Informationen stammen entweder direkt vom Verein oder von ihrer Internetseite. Im zweiten und dritten Teil der Arbeit werden die theoretischen Grundlagen erarbeitet, welche auf einer Literaturrecherche basieren. Aufbauend auf der Theorie folgt der praktische Teil. Für die WG Drehpunkt wurde ein integriertes Excel-Planungsmodell erstellt, welches eine detaillierte Betrachtung der Kosten und Erlöse ermöglicht. Die Ergebnisse aus den Berechnungen im Excel-Planungsmodell werden schliesslich ausgewertet und analysiert.
Anhand der Literaturrecherche wurde deutlich, dass sich NPO durch diverse Merkmale unterscheiden lassen. Eine Besonderheit von NPO besteht darin, dass der gemeinnützige Zweck priorisiert wird, anders als bei gewinnorientierten Unternehmen, bei denen dem Finanzmanagement mehr Ressourcen zufliessen. Weiter konnte im Theorieteil der Arbeit die Veränderung der Subjekt- auf die Objektfinanzierung aufgezeigt werden. Was dies für eine NPO wie die WG DrehPunkt in der Praxis bedeutet, wurde anhand der Berechnungen im Excel-Modell ersichtlich. Diese haben gezeigt, dass sich die Einnahmen des Vereins stark verändern werden. Die Zusammensetzung der Erträge wird deutlich komplexer, als sie es bisher waren. Die im Modell enthaltene Erlös- und Kostenrechnung konnte allerdings zeigen, dass die Organisation ihre Kosten auch zukünftig decken und somit den Betrieb weiterführen kann. Weiter konnte in einer Deckungsbeitragsrechnung gezeigt werden, dass alle vom Verein angebotenen Leistungen einen positiven Deckungsbeitrag aufweisen und somit wirtschaftlich sind. Das Excel-Planungstool ermöglicht der WG DrehPunkt auch zukünftig Änderungen der Einnahmen oder Kosten ohne grossen Aufwand zu beurteilen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Wirtschaflichkeitsrechnung einer NPO
Vertraulichkeit: vertraulich