Vermarktung Film "Strangsanierung"

Nach erfolgreicher Produktion eines Informationsfilms zum Thema "Strangsanierung", strebt eine Immobiliengesellschaft an, dieses erfolgreich zu vermarkten und zu vertreiben. Was sind die Voraussetzungen und wie soll dabei vorgegangen werden?

Veljko Ilic, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Rimmobas Anlagestiftung c/o Swiss Finance & Property Group AG
Betreuende Dozierende Niedermann, André
Keywords Vermarktung Informationsfilm Strangsanierung Marketing
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Eine Immobiliengesellschaft hat einen professionellen Informationsfilm zum Thema "Strangsanierung" erstellt. Aufgrund hoher Investitionen plant die Immobiliengesellschaft, den bereits erstellten Film nachträglich zu vermarkten und zu vertreiben. Ziel dabei ist es, die investierten Produktionskosten zu querfinanzieren. Um dieses Vorhaben umzusetzen, bedarf es einer soliden Entscheidungsgrundlage mit konkreten Handlungsempfehlungen.
Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde eine systematischer Literaturrecherche zum Thema Marktanalyse & Marketing-Mix umgesetzt. Ergänzend wurde eine qualitative Inhaltsanalyse auf Basis von drei Experteninterviews durchgeführt. Ziel dieses Vorgehens war es eine Fundierte Entscheidungsgrundlage für die Vermarktung und den Vertrieb des Informationsfilms zu schaffen.
Dabei hat die qualitativ durchgeführte Analyse ergeben, dass die primären Zielgruppen für den Informationsfilm „Strangsanierung“ Baumanagementfirmen, die Strangsanierung anbieten, sowie Immobilienbesitzer mit umfangreichen Portfolios sind. Aus diesem Grund sollte die Kommunikation zielgerichtet auf die Bedürfnisse und Kommunikationskanäle der ermittelten Zielgruppen gerichtet werden. Die Vermarktung des Informationsfilms „Strangsanierung“ sollte über mehrere Kanäle erfolgen. Neben der persönlichen Kommunikation durch persönliche Präsentation würde sich im Falle des Informationsfilms eine Präsentation bei relevanten Akteuren anbieten. Basierend auf diesen und weiteren Erkenntnissen wurde ein Katalog an Strategien und Umsetzungsmassnahmen erstellt. Dieser soll als Grundbaustein für das weitere Vorgehen, der Vermarktung und des Vertriebs dienen. Auf diese Weise wird die Immobiliengesellschaft nicht nur die Produktionskosten für den Informationsfilm decken, sondern einen erheblichen Mehrwert für ihre Zielgruppe schaffen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Rimmobas Anlagestiftung c/o Swiss Finance & Property Group AG, Zürich
Autorinnen und Autoren
Veljko Ilic
Betreuende Dozierende
Niedermann, André
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Basel
Keywords
Vermarktung Informationsfilm Strangsanierung Marketing