Strategische Neuausrichtung eines Handelsunternehmens

Strategische Entscheide zu treffen, erfordert Weitsicht und Mut. Diese Bachelorarbeit befasst sich mit den Grundlagen für eine Neuausrichtung der zukünftigen Strategie, insbesondere der SWOT-Analyse, sowie dem dazugehörigen Prozess, um eine solide Entscheidungsgrundlage zu schaffen.

Jonas Haab, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Handelsunternehmen im Kanton Aargau
Betreuende Dozierende Hürsch, Marco
Keywords Strategische Neuausrichtung, Strategiefindungsprozess
Views: 9
In den vergangenen Jahren haben sich in verschiedenen Geschäftsfeldern Mitbewerber etabliert, welche als Spezialisten auftreten und Marktanteile dazugewinnen. Durch diese spezialisierten Konkurrenten ist es zunehmend schwierig, als Generalist auf diesen Märkten mitzuhalten, da diese Mitbewerber ein breiteres und tieferes Sortiment und Fachwissen besitzen. Nun stellt sich die Frage, wie das Unternehmen sich in Zukunft positionieren will. Bleibt man Generalist in vielen Geschäftsfeldern oder konzentriert man sich auf einige wenige wichtige, vielversprechende Geschäftsfelder?
Diese Frage wurde anhand eines systematischen Strategieprozesses beantwortet. Dafür wurden unter anderem die entsprechenden Geschäftsfelder analysiert, um Chancen und Gefahren zu identifizieren. Im Weiteren wurde das Unternehmen auf seine Stärken und Schwächen überprüft. Schlussendlich wurden die Chancen / Risiken bzw. Stärken / Schwächen in einer SWOT-Matrix festgehalten. Anschliessend wurden anhand der SWOT-Matrix verschiedene Strategien entwickelt , um sich optimal auf dem Markt zu positionieren, damit die Chancen des Marktes mit den vorhandenen Stärken realisiert werden können.
Abschliessend wurden diese strategischen Optionen durch eine Nutzwertanalyse bewertet, um daraus strategische Massnahmen für die Zukunft abzuleiten. Zu den empfohlenen Massnahmen gehören unter anderem die Erweiterung des Dienstleistungsangebotes und dessen effektivere Vermarktung. Zusätzlich wird empfohlen, sich stärker über den Service und die Produktqualität von der Konkurrenz zu differenzieren, um sich besser gegen die bestehende Konkurrenz behaupten zu können. Aufgrund dieser Massnahmen und den gesammelten Daten, sollte es dem Auftraggeber möglich sein, konkrete Strategien für verschiedene Geschäftsbereiche zu erarbeiten, um sich somit strategisch für die Zukunft gut auszurichten.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
Handelsunternehmen im Kanton Aargau
Autorinnen und Autoren
Jonas Haab
Betreuende Dozierende
Hürsch, Marco
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Brugg-Windisch
Keywords
Strategische Neuausrichtung, Strategiefindungsprozess