Erarbeitung eines neuen Lohnsystems
Die Auftraggeberin will ein Lohnsystem, welches die Bedürfnisse und Anforderungen der verschiedenen Branchen und Positionen innerhalb der Unternehmung angemessen berücksichtigt. Für dieses Vorhaben wurde das aktuelle Lohnsystem analysiert, bewertet und mögliche Anpassungen vorgestellt.
Vasic, Dalibor & Conte, Marco, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende TRINAMO AG
Betreuende Dozierende Müller, Richard
Views: 6
Die 160 Mitarbeitenden der Sozialinstitution unterstützen Menschen darin, Perspektiven im Arbeitsmarkt und im Leben zu finden. Für sie soll ein modernes Lohnsystem angeboten werden, welches einheitlich, fair und transparent ist. Ziel dieser Arbeit ist, die Stärken und Schwächen des aktuellen Lohnsystems aufzuzeigen und Anpassungen für ein modernes Lohnsystem vorzuschlagen. Dieses soll sowohl die Mitarbeiterbindung stärken wie auch die Mitarbeitergewinnung unterstützen.
In einem ersten Schritt wurde das aktuelle Lohnsystem mittels der Sichtung interner Dokumente wie Lohn- und Personaldaten sowie Gesprächen mit Fachpersonen analysiert. Die Analyse zeigte die Stärken und Schwächen des aktuellen Lohnsystems. Die Aufarbeitung von Literatur gibt der Leserschaft ein generelles Verständnis über moderne Lohnsysteme und halft, eine Kriterien-Matrix für ein angepasstes Lohnsystem zu erstellten. Auf diesem Kriterien beruhen die gemachten Vorschläge für das neue Lohnsystem.
Die Analyse des bestehenden und weiterer Lohnsysteme hat gezeigt, dass ein funktionsbasiertes Lohnsystem für die Auftraggeberin die geeignete Wahl darstellt. Dieses System zeichnet sich durch Transparenz und Objektivität aus, was den Anforderungen des Unternehmens nach einem diskriminierungsfreien und marktorientierten Vergütungsmodell entspricht. Durch die klare Ausrichtung auf spezifische Funktionen und Verantwortlichkeiten wird eine neutrale und nachvollziehbare Gehaltsstruktur geschaffen, die das Vertrauen der Mitarbeitenden in das Lohnsystem stärkt.
Das funktionsbasierte Lohnsystem bietet eine ausgewogene Mischung aus Effizienz und Praktikabilität. Es erlaubt der Auftraggeberin, die aktuellen finanziellen und organisatorischen Bedingungen zu berücksichtigen, ohne die Wettbewerbsfähigkeit dabei zu beeinträchtigen. Durch die Erweiterung der Mitarbeiter-Benefits kann es zu einem umfassenden Vergütungspaket ausgebaut werden. Insgesamt bietet das funktionsbasierte Lohnsystem eine Lösung, die sowohl die strategischen Ziele der Auftraggeberin unterstützt als auch die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden berücksichtigt.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Lohnsystem
Vertraulichkeit: vertraulich