Nutzen & Mehrwert von kaufmännischen Lernenden in den Businessbereichen der F. Hoffmann-La Roche AG

Das Schweizer Berufsbildungssystem gilt als Vorbild der dualen Berufsbildung in Europa, doch es steht vor Herausforderungen, die eine Anpassung der Arbeitsweisen und Ausbildungsmethoden erfordern. Diese Arbeit untersucht den Nutzen und Mehrwert von kaufmännischen Lernenden in Abteilungen der Roche.

Pfaff, Lukas, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende F. Hofmann-La Roche AG
Betreuende Dozierende Brenner, Andreas
Views: 8
Als Stärke des Schweizerischen Berufsbildungssystems wird die direkte Einbettung in den Arbeitsmarkt und die Orientierung an der Praxis gesehen. Trotz diesen Stärken muss es sich weiterentwickeln, um auf die sich verändernden Arbeitsweisen und Anforderungen zu reagieren. Diese Veränderungen erfordern technologische Qualifikationen sowie Anpassungen der Arbeitsmodelle. In diesem Kontext untersucht die Arbeit die Gründe für das Engagement der Abteilungsbereiche der Roche in der Ausbildung von kaufmännischen Lernenden, sowie die damit verbundenen strukturellen und personellen Herausforderungen.
Um die Fragestellungen zu beantworten, wurde eine interne Befragung von 34 kaufmännischen Praxisbildner:innen der Roche durchgeführt um Hindernisse, Nutzen und Mehrwert der kaufmännischen Ausbildung zu ermitteln. Die Resultate der internen Befragung wurden statistisch ausgewertet, um Gemeinsamkeiten und Abweichungen in den Antworten aufzuzeigen. Ein Interview mit der Lehraufsicht Basel-Stadt und eine umfangreiche Literaturrecherche, welche relevante Studien und Berichte zur Berufsbildung und zur kaufmännischen Ausbildung in der Schweiz lieferten wurden verwendet um die Ergebnisse auszuwerten.
Die interne Untersuchung hat aufgezeigt, dass kaufmännische Lernende in den Businessbereichen der Roche einen erheblichen Nutzen und Mehrwert für die Abteilungen erbringen und positive Auswirkungen auf die Effizienz der Abteilung haben. Die kaufmännischen Praxisbildner:innen der Roche sind mit ihrer Tätigkeit sehr zufrieden und profitieren persönlich davon, kaufmännische Lernende auszubilden. Insbesondere die Möglichkeit, durch die Tätigkeit als Praxisbildner:in eigene Führungsqualitäten zu entwickeln und einen Beitrag zur Förderung von jungen Erwachsenen zu leisten. Es wurde festgestellt, dass die Lernenden eine positive Auswirkung auf das Arbeitsklima innerhalb der Abteilungerung haben und dass die Eigeninitiative der Lernenden positiv mit dem Grad der Integration im Team zusammenhängt. Die Auswertung hat ebenfalls aufgezeigt, dass Verbesserungspotential in der psychologischen Weiterbildung der Praxisbildner:innen, der Förderung der Innovationskraft der kaufmännischen Lernenden und der Entwicklung der Eigeninitiative notwendig sind. Konkrete Handlungsmassnahmen und Implikationen für die Praxis wurden im Diskussionsteil dieser Arbeit vorgeschlagen.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Keywords Berufsbildung Schweiz, kaufmännische Lernende, kaufmännische Ausbildung, F. Hoffmann-La Roche AG, Roche Berufsbildung, Roche, Mehrwert Lernende
Vertraulichkeit: vertraulich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
F. Hofmann-La Roche AG, Basel
Autorinnen und Autoren
Pfaff, Lukas
Betreuende Dozierende
Brenner, Andreas
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
vertraulich
Studiengang
Betriebsökonomie (Bachelor)
Standort Studiengang
Basel
Keywords
Berufsbildung Schweiz, kaufmännische Lernende, kaufmännische Ausbildung, F. Hoffmann-La Roche AG, Roche Berufsbildung, Roche, Mehrwert Lernende