Erarbeiten und prüfen von Massnahmen zur Gewinnung von Zuschauern für die Spiele der ersten Mannschaft des SC Langenthal
Sport bringt Emotionen und begeistert die Massen. Clubs abseits der grossen Ligen oder Sportarten haben es aber oft schwer, Zuschauer zu mobilisieren. Praktikable Lösungen, um diese Herausforderung zu meistern, sind gefragt.
Leroy Ryser, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende SC Langenthal AG
Betreuende Dozierende Gürtler, Stefan
Keywords Die Fanbasis des SC Langenthal vergrössern
Views: 10
Der SC Langenthal befindet sich in einer schwierigen Ausgangslage. Aufgrund eines freiwilligen Abstieges im Jahr 2022 spielen die Oberaargauer nicht mehr in einer professionell geführten Liga, entsprechend sind viele interne Strukturen dem Amateur-Level angepasst worden. Um aber weiterhin zu überleben ist der «SCL» einerseits auf ein neues Stadion und andererseits auf eine solide Fanbasis angewiesen. Wie kann also die Fanbasis im Eishockey auf Amateur-Level vergrössert werden? Diese Bachelor Thesis widmet sich dieser Herausforderung.
Die Hauptfrage, die daraus entsteht: Wie spricht man potenzielle Matchbesucher an, die nicht bereits im Besitz eines Abonnements sind? Um dies zu klären, wurden fünf Spiele zum Versuchskaninchen erkoren. Zwei Spezial-Events und drei Rabattspiele wurden durchgeführt, die jeweiligen Aktionen wurden auf verschiedenen Plattformen beworben und letztlich deren Einfluss ausgewertet. Um die gewonnenen Erkenntnisse zu stützen – oder womöglich zu widerlegen – wurde eine Fanumfrage lanciert, die von 584 Personen ausgefüllt wurde.
Die Resultate zeigen einen Trend: Events sind beliebt und sorgen dafür, dass zusätzliche Besucher für die Eishockeyspiele gewonnen werden können. Rabatt-Aktionen sind etwas weniger beliebt und hatten einen kleineren Effekt auf die Zuschauerzahlen, können aber im Sinne eines erfolgreichen Marketing-Mix dennoch zielführend genutzt werden. Im Weiteren erreicht der SC Langenthal seine potenziellen Neu-Fans am einfachsten über Social Media, aber auch andere Kanäle sollten deswegen nicht vernachlässigt werden.
Mit speziellen Events und Rabatten kann somit auch der SCL neue Besucher anlocken. Ob Eisdisco oder Gratistickets – unterschiedliche Möglichkeiten werden in der Arbeit thematisiert. Ein Nichtbefolgen dieser Handlungsempfehlungen würde aber nicht direkt zu einer Verkleinerung der Fanbasis führen. Entscheidend für die Zuschauerzahl ist und bleibt nämlich die sportliche Leistung. Um aber womöglich negativen Effekten bei schwächeren Leistungen vorzubeugen, ist ein zielführendes Zuschauermanagement von Vorteil. So kann ein erfolgreiches Zuschauermanagement für zusätzliche Zuschauer sorgen – oder immerhin das Minus in schlechten Zeiten verringern.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich