Fundraising-Konzeptentwicklung für die aarReha Schinznach, eine Stiftung des Gesundheitswesens

Fundraising ist eine wichtige Einnahmequelle für gemeinnützige Organisationen, um Finanzlücken zu schliessen und spezielle Projekte zu ermöglichen. Diese Arbeit zeigt die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Erfolgsfaktoren für Fundraising und entwickelt eine Strategie für die aarReha Schinznach.

Sugevan Sounthararajah, 2024

Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende aarReha Schinznach
Betreuende Dozierende Winistörfer, Norbert
Keywords Fundraising, Konzeptentwicklung, Stiftung, Nonprofit-Organisation, Spendenstrategie
Views: 4
In der Schweiz gibt es 13’667 Stiftungen, die Fundraising betreiben. Diese spezielle Ertragsquelle ist auch für Gesundheitsorganisationen wie die aarReha zunehmend wichtig. Denn diese sind mit stetig steigenden Kosten konfrontiert, die mit den herkömmlichen Einnahmen nicht mehr gedeckt sind. Für die aarReha Schinznach könnte ein professionelles Fundraising eine vielversprechende Möglichkeit sein, systematisch willkommene Zusatzeinnahmen für spezielle Projekte und Aktivitäten zu generieren. Diese Ausgangslage erfordert die Entwicklung eines massgeschneiderten, effektiven Fundraising-Konzepts.
Die Arbeit untersucht die rechtlichen Rahmenbedingungen für Fundraising in der Schweiz, analysiert auf Basis aktueller Fachliteratur die Voraussetzungen, Mechanismen sowie Erfolgsstrategien dieser speziellen Mittelbeschaffungsform und vergleicht die Fundraising-Konzepte erfolgreicher Institutionen. Darauf aufbauend werden die Kernkomponenten für eine Fundraising-Strategie für die aarReha Schinznach herauskristallisiert, die in einem massgescheiderten Fundraisingplan enthalten sein müssen. Schliesslich werden geeignete IT-Tools vorgeschlagen, die das Fundraising-Management verbessern könnten.
Die Bachelor-Thesis identifiziert vier entscheidende Schritte der Mittelbeschaffung und beschreibt die relevanten Komponenten jedes Schrittes. Dabei wird festgestellt, dass klare Ziele, eine kontinuierliche transparente Kommunikation mit den Spendern und Spenderinnen sowie ein hoher Return on Investment die drei wichtigsten Faktoren für den künftigen Fundraising-Erfolg der aarReha Schinznach sind. Die Arbeit skizziert die wesentlichen Elemente eines professionellen Strategie- und Fundraising-Plans, welche auf theoretischen Erkenntnissen aus der Fachliteratur und Best-Practice-Fällen beruhen. In der Arbeit werden unter anderem auch zielgruppengerechte Kommunikationsmittel vorgeschlagen, um die Fundraising-Initiative der aarReha Schinznach erfolgreich zu gestalten und bei den relevanten Ansprechgruppen bekannt zu machen.
Studiengang: Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich
Art der Arbeit
Bachelor Thesis
Auftraggebende
aarReha Schinznach, Schinznach-Bad
Autorinnen und Autoren
Sugevan Sounthararajah
Betreuende Dozierende
Winistörfer, Norbert
Publikationsjahr
2024
Sprache der Arbeit
Deutsch
Vertraulichkeit
öffentlich
Studiengang
Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Standort Studiengang
Olten
Keywords
Fundraising, Konzeptentwicklung, Stiftung, Nonprofit-Organisation, Spendenstrategie