Bereichsübergreifende Organisation der Berufsbildung in der Adullam-Stiftung
Die Adullam-Stiftung Basel strebt eine mögliche bereichsübergreifende Organisation der Berufsbildung innerhalb des Betriebes an. Um die Bedürfnisse und Anforderungen an die zentrale Stelle zu eruieren, wurden qualitative Interviews mit relevanten Stakeholdern durchgeführt.
Giulia Bonatti, 2024
Art der Arbeit Bachelor Thesis
Auftraggebende Adullam-Stiftung
Betreuende Dozierende Radvila, Anna
Keywords Berufsbildung, Organisation
Views: 10
Die Adullam-Stiftung Basel ist eine gemeinnützige, private Stiftung mit dem Zweck, Leistungen zugunsten kranker und pflegebedürftiger älterer Menschen zu erbringen. Die Stiftung bildet derzeit rund zehn verschiedene Berufe aus; es wird darüber nachgedacht eine bereichsübergreifende Organisation der Berufsbildung einzuführen. Ziel der Arbeit ist zu prüfen, ob eine zentrale Stelle für die Berufsbildung innerhalb der Adullam-Stiftung als sinnvoll erachtet wird und wie diese organisiert werden könnte.
Mittels teilstrukturierter Interviews wurde die Meinung wichtiger Stakeholder abgeholt und anhand einer qualitativen Datenanalyse ausgewertet und durch Erkenntnisse aus der Literatur ergänzt.
In Bezug auf die Zentralisierung bestimmter Aufgaben, Prozesse und Verantwortungen, widerspiegelt die Analyse der durchgeführten Interviews die Erkenntnisse aus der Literatur. Führungskräfte, Berufsbildenden und Lernen der Adullam-Stiftung befürworten eine Bündelung von Aufgaben und Verantwortungen und die Fokussierung auf Stärken und Kompetenzen auf unterschiedlichen Ebenen, da sie produktive und qualitativ bessere Ergebnisse hervorbringt. So übernimmt eine zentrale Stelle bereichsübergreifende Tätigkeiten, welche durch ihre Qualifikationen und Expertise effizient und qualitativ erledigt werden. Je höher die strategische Bedeutung der Aufgaben und Prozesse für die Unternehmung ist, umso wichtiger ist es diese zentralisiert auszuführen, zumal in den meisten Fällen mehrere Bereiche oder gar die gesamte Unternehmung betroffen ist. Bei der Umsetzung müssen sich die Unternehmen die Frage stellen, welche spezifischen Aufgaben und Kompetenzen – unter Berücksichtigung von Chancen und Risiken - auf die zentrale Stelle übertragen werden. Genauere Erläuterungen sowie ein Konzept zur Umsetzung einer bereichsübergreifenden Organisation werden in der Arbeit festgehalten.
Studiengang: Betriebsökonomie (Bachelor)
Vertraulichkeit: öffentlich